Inhalt

24.03.2021

CO2-neutrale Landesverwaltung

Land hat Vorbildfunktion

Beim Ziel, Hessen bis 2050 klimaneutral zu machen, nimmt die Landesverwaltung eine Vorreiter- und Vorbildfunktion ein: sie soll bis 2030 Co2-neutral werden. Die Landesregierung macht nun Tempo bei der Mobilität und hat ein umfassendes Konzept beschlossen, wie auch die Dienstreisen der hessischen Landesverwaltung bis 2030 CO2-neutral sein können.

Aus Sicht des Klimas ist die beste Dienstreise die, die gar nicht erst stattfindet. Aber auch mit voranschreitender Digitalisierung wird so manche Dienstreise natürlich notwendig bleiben. Um möglichst wenig Emissionen überhaupt erst entstehen zu lassen, soll der Fuhrpark schnell weg von Verbrennern auf klimafreundliche Fahrzeuge umgestellt und parallel eine entsprechende Infrastruktur geschaffen werden.
Bis heute sind bereits knapp 300 Ladestationen für Elektrofahrzeuge an den Dienststellen des Landes errichtet. Bis 2025 kommen jährlich ca. 150 weitere dazu und stehen bereit für den neuen, elektrobetriebenen Fuhrpark, der bis spätestens 2030 komplett umgestellt wird. Der Fuhrpark des Landes umfasst rund 9.500 Fahrzeuge, davon ca. 6.200 Pkw.

Selbstverständlich wird bei der Beschaffung der klimafreundlichen Fahrzeuge, die 2022 im großen Stil beginnt, weiterhin auf Funktionalität, Wirtschaftlichkeit und gute Konditionen geachtet. 2025 ist eine Überprüfung der Umstellungsgeschwindigkeit geplant, um sicher zu stellen, dass die gesetzten Ziele auch erreicht werden. Außerdem werden an den Dienststellen des Landes Car-Sharing-Plätze geschaffen. Auch hier bekommen klimafreundliche Antriebsweisen den Vortritt. Da das Land schon seit 2010 flächendeckend Ökostrom bezieht, werden sämtliche Elektrofahrzeuge klimafreundlich geladen, um die CO2 Neutralität ganzheitlich sicher zu stellen.

Auch die Sportler*innen unter den Landesbediensteten werden nicht zu kurz kommen: In den nächsten 3 Jahren werden 1.000 neue Fahrradabstellplätze errichtet, einige davon mit Ladestationen für Pedelecs. Das ist dreifach gut, da der Radverkehr die Straßen entlastet, den Energieverbrauch reduziert und sogar noch die persönliche Gesundheit der Bediensteten fördert.

Doch dies geht nicht weit genug. Alle unvermeidbaren Emissionen werden im Nachgang kompensiert. Über den Kauf von sorgfältig ausgewählten Zertifikaten, die durch die Emissionshandelsstelle des Umweltbundesamtes qualitätsgesichert sind, hat Hessen als erstes Bundesland bereits alle Dienstreisen rückwirkend seit 2018 klimaneutral gestellt und wird dies auch weiterhin tun.


Weiterführende Informationen

Kontakt