08.06.2017

Klima schützen - Welt retten

GRÜN wirkt – auch für besseres Klima in Hessen. Mit dem integrierten Klimaschutzplan soll Hessen bis 2050 klimaneutral sein. Gemeinsam mit allen wichtigen Akteueren haben wir 140 konkrete Maßnahmen mit klaren Zwischenschritten erarbeitet und stellen dafür in den kommenden beiden Jahren bereits 140 Mio. Euro zur Verfügung.

Klare Schritte für ein klimaneutrales Hessen 2050

• Mit dem Integrierten Klimaschutzplan soll Hessen bis 2050 klimaneutral sein. Er sieht klare Zwischenschritte vor: 30 Prozent weniger CO2 bis 2020 und 40 Prozent weniger CO2 bis 2025.
  • Den Fahrplan haben wir mit allen wichtigen Akteuren entwickelt: mit Experten aus Wissenschaft, Kommunen, Verbänden und der Öffentlichkeit. Klimaschutz funktioniert nur, wenn alle mitmachen.
  • Der Plan enthält 140 konkrete Maßnahmen aus allen Bereichen: Energie, Verkehr, Wirtschaft, Landwirtschaft, Privathaushalte, Wohnen, Abfall und Abwasser. Für 42 prioritäre Maßnahmen in den kommenden beiden Jahren stehen 140 Millionen Euro zur Finanzierung bereit.
  • Das Land will Vorbild sein: mit dem hessenweiten Jobticket für alle Landesbeschäftigten und der Umstellung der Fahrzeugflotte der Behörden auf E-Mobilität und emissionsarme Fahrzeuge.
  • Weitere Bausteine sind die Förderung der klimafreundlichen Mobilität, die Gründung einer Landesenergieagentur, mehr Klimabildung und Beratung für landwirtschaftliche Betriebe.
  • Der Plan wirkt als Konjunkturprogramm: Die geplanten Maßnahmen setzen Investitionsimpulse in Höhe von 1,6 Milliarden Euro. Damit könnten fast 40.000 Arbeitsplätze neu entstehen.

Zuständige Abgeordnete: Angela Dorn