06.09.2023

GRÜNE zum kostenlosen Meisterbrief im Wirtschaftsausschuss

SPD setzt im Handwerk auf Luftnummern statt Substanz

Markus Hofmann, Sprecher für Mittelstand und Handwerk der GRÜNEN Landtagsfraktion:

„Die Transformation der Wirtschaft, der Ausbau Erneuerbarer Energien und die Digitalisierung sind keine Selbstläufer – Hessen braucht Menschen, die all das anpacken und umsetzen können. Der Fachkräftemangel in Handwerk und Industrie ist zu ernst, um von der SPD in einem von Torschlusspanik geprägten Antrag polemisiert zu werden. Wir wollen in der neuen Legislaturperiode einen Weg finden, den Meisterbrief kostenfrei zu stellen, damit mehr Menschen Meister werden. Dazu haben wir uns in unserem Regierungsprogramm klar bekannt und reichen heute einen eigenen Antrag ein, der ein hessisches Konzept, wie der kostenlose Meisterbrief erreicht werden kann, zum Ziel hat.“

Was tun die GRÜNEN gegen den Fachkräftemangel?

Wir wollen die duale Ausbildung aufwerten, indem auch Azubis die Möglichkeit für gemeinschaftliches Lernen und Wohnen, gute Lerninfrastruktur und ein gemeinsames Campusleben bekommen sollen. Neue Ausbildungswerke sollen Menschen in Ausbildung sowohl in der Stadt als auch auf dem Land bei Fragen rund um Finanzierung, Wohnen und bei vielen weiteren Anliegen zur Seite stehen. Unser Ziel ist eine wertschätzende Entlohnung und die Gleichwertigkeit zwischen Ausbildung und Studium. Wir werden den Meister kostenfrei stellen und die Bildungsdurchlässigkeit erhöhen. Eine Meistergründungsprämie soll die erste Gründung nach dem Meister attraktiver machen. Fachkräftesicherung wird bei uns zur Chefsache – wir wollen das Thema Fachkräftemangel entsprechend seines wachsenden Stellenwertes in der Staatskanzlei platzieren.

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag