Inhalt

26.01.2022

Holocaust-Gedenktag: Jede und jeder einzelne ist gefordert für den Erhalt unserer Demokratie

Mathias Wagner, Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN im Hessischen Landtag:

„Der Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz verpflichtet uns, die Erinnerung an die Schrecken des Holocaust und die menschverachtenden Verbrechen Nazi-Deutschlands wach zu halten – umso mehr, als nur noch wenige Überlende heute noch Zeugnis abgeben können über den Massenmord und die Gewaltherrschaft des Nazi-Regimes. Die Opfer und ihr unermessliches Leiden dürfen nie vergessen werden.

Nie vergessen dürfen wir auch, wie wichtig es ist, bereits den Anfängen zu wehren. Denn Hass und Hetze sind ein schleichendes Gift, dem wir uns von Beginn an entschlossen entgegenstellen müssen. Der Zusammenhalt unserer Gesellschaft gegen alle Spaltungsversuche extremistischer Ideologien ist ein unverzichtbares Gut. Wir müssen es schützen und stärken. Allen Politikerinnen und Politkern kommt hierbei eine ganz besondere Verantwortung zu. Aber auch jede und jeder einzelne ist gefordert. Denn die Mehrheitsgesellschaft steht für Demokratie. Dazu gehört auch die Pflicht, nicht zu schweigen, wenn menschenverachtende Parolen gesprochen oder Mythen zur Wahrheit erklärt werden.

Deshalb gilt es auch 77 Jahre nach der Befreiung von Auschwitz, wachsam zu bleiben und rechtem Gedankengut mit vereinten demokratischen Kräften entschlossen entgegenzutreten. Gemeinsam können wir unsere Demokratie mit Leben füllen. Rechtsextremismus hat erneut erschreckende Ausmaße angenommen: Die Anschläge und Opfer von Halle, Hanau, NSU und NSU 2.0 und der Mord an Walter Lübcke mahnen uns entschieden Antisemitismus, Rassismus, die Abwertung und Verfolgung von Sinti und Roma, Homophobie und jegliche Form der gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit zu bekämpfen.“


Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Kontakt