10.05.2016

Klimaschutzplan: Jetzt beteiligen für mehr Klimaschutz und Lebensqualität in Hessen

Die GRÜNEN im Landtag rufen alle Hessinnen und Hessen, die sich für mehr Klimaschutz engagieren wollen, zur Beteiligung am Integrierten Klimaschutzplan 2025 des Landes auf. „Die Erderwärmung hat bereits jetzt in vielen Teilen der Welt spürbare Folgen, und auch in Hessen wird sie sich auswirken“, erklärt Angela Dorn, klimaschutzpolitische Sprecherin der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. „Wer sich dafür einsetzen will, dass Hessen einen möglichst großen Beitrag zur Begrenzung des Klimawandels leistet und daran mitwirken möchte, dessen Folgen im Griff zu halten, sollte sich jetzt einbringen – seit heute ist das Beteiligungsportal online.“

Hessen hat sich unter GRÜNER Regierungsbeteiligung vorgenommen, bis 2050 klimaneutral zu wirtschaften. „Das funktioniert nur, wenn alle einen Beitrag leisten. Deshalb sind auch die hessischen Unternehmen, Kommunen, Verbände, die Verwaltung und Experten aus der Wissenschaft daran beteiligt, den Plan zur Umsetzung dieses Ziels zu erarbeiten. Je stärker sich Menschen in diesen Prozess einbringen, die sich für Umwelt- und Klimaschutz einsetzen, je mehr sie ihr Engagement und ihr Fachwissen einbringen, umso besser wird das Ergebnis sein“, so Dorn. „Denn Klimaschutz gelingt nur als gemeinsames Projekt der Gesellschaft. Unser Ziel ist es, die Lebensqualität in Hessen zu erhalten und zu verbessern – Klimaschutz ist eine Chance für mehr Umweltschutz und ein besseres Leben für alle.“

Insgesamt 160 konkrete Vorschläge in den vier großen Handlungsfeldern Mobilität, Energie und Wirtschaft, Landnutzung sowie Leben und Wohnen stehen jetzt mit kurzen Beschreibungen online. Das Spektrum reicht von Schritten zu mehr Energieeffizienz im Wohnungsbau über umweltfreundliche Mobilitätskonzepte und Forschungsprojekte zu Land- und Forstwirtschaft und die Förderung von intelligenten Stromnetzen bis zur Klimaschutzbildung an Schulen. „Wir laden alle Bürgerinnen und Bürger dazu ein, diese Vorschläge zu kommentieren und sich für die Ideen einzusetzen, die ihnen am wichtigsten sind. Jeder und jede kann etwas bewegen!“

Auf dem Beteiligungsportal www.klimaschutzplan-hessen.de können die Vorschläge bis zum Bis zum 17. Juni 2016 eingesehen und kommentiert werden. Beim Hessentag in Herborn wird der Klimaschutzplan am Stand der Nachhaltigkeitsstrategie vertreten sein.

Pressesprecher: Volker Schmidt