22.07.2016

Grüne Jugend und Bündnis 90/Die Grünen Hessen erinnern an Opfer der Anschläge von Norwegen

Heute jähren sich die Anschläge von Oslo und Utøya zum fünften Mal. In der Innenstadt von Oslo und im Sommerlager der norwegischen Arbeiterjugend (AUF) auf der Insel Utøya wurden 77 Menschen von dem Rechtsextremisten Anders Behring Breivik ermordet.

„Wir erinnern heute an die Opfer der schrecklichen Anschläge in Norwegen vor fünf Jahren.“, erklären Sarah von Hagen und Thorben Sämann, Vorsitzende der Grünen Jugend Hessen (GJH), „Noch immer leiden viele Menschen unter den Folgen des Anschlags. Breiviks Tat richtete sich gezielt auch gegen Jugendliche, die sich für eine freie, offene und gerechte Welt einsetzten. Wir wollen ein Zeichen gegen Hass und Gewalt und für Menschlichkeit und Demokratie setzen. Denn Hass und Ausgrenzung gehören auch im Jahr 2016 weiterhin zum Alltag. Dem treten wir entschieden entgegen. Das sind wir nicht nur den Opfern von Oslo und Utøya, sondern auch allen anderen Menschen, die in ihrem Kampf für eine offenere, gerechtere und freiere Welt unterdrückt und behindert werden, schuldig.“

Der Landesvorsitzende der hessischen GRÜNEN, Kai Klose, weist darauf hin, dass auch Breivik sich unbemerkt radikalisiert und schwer bewaffnet hat: „Damals war für uns alle unvorstellbar, wie so etwas passieren kann. Wir trauern auch heute mit denen, die 2011 geliebte Menschen verloren haben oder selbst an Körper und Seele gezeichnet sind. Ihnen gilt unser Mitgefühl. Der norwegischen Gesellschaft, die der Versuchung zu vergelten widerstanden und auf das entsetzliche Massaker stattdessen mit mehr Freiheit und Solidarität reagiert hat, gilt unsere Anerkennung. Liebe ist stärker als Hass.“

Jochen Ruoff
Politischer Geschäftsführer und Pressesprecher von