02.05.2012

Mandatswechsel bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN - GRÜNE begrüßen Monne Lentz als neue Abgeordnete

Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN begrüßt die in Kassel wohnende Monne Lentz als neues Fraktions-Mitglied in ihren Reihen. „Wir freuen uns auf Monne Lentz. Sie wird eine Bereicherung für unsere Fraktion sein. Nachdem vor wenigen Wochen erst Daniel Mack Angela Dorn als jüngster Abgeordneter abgelöst hat, verliert er dieses Etikett schon wieder. Monne Lentz ist 24 Jahre alt und trägt damit gut dazu bei, dass es in unserer Fraktion ein gutes Zusammenspiel von Erneuerung und Erfahrung gibt“, so Tarek Al-Wazir, Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN.

Monne Lentz, geboren am 11. August 1987 in Hofgeismar und aufgewachsen in Calden, studiert Politikwissenschaft und Soziologie in Kassel. Sie wird im Sommer ihren Bachelor machen. Monne Lentz war von 2008 bis 2010 im Landesvorstand der Grünen Jugend Hessen und dort frauenpolitische Sprecherin. Sie wird  in der Fraktion die Bereiche Jugend, Drogen, Frauen und Gleichstellung bearbeiten. Zudem ist Monne Lentz als  Friedensfachkraft in gewaltfreier Kommunikation und Konfliktbearbeitung ausgebildet.

Monne Lentz kommt als Nachrückerin für Andreas Jürgens in den Landtag. Jürgens hat sein Mandat gestern niedergelegt und ist jetzt neuer Erster Beigeordneter des Landeswohlfahrtsverbandes Hessen. „Wir danken Andreas Jürgens für die sehr gute Zusammenarbeit in den letzten neun Jahren und wünschen ihm alles Gute und viel Erfolg bei seiner neuen Tätigkeit.“

Pressesprecherin: Elke Cezanne