16.04.2014

GRÜNE: Runder Tisch ist wichtiger Schritt zu besserer Kinderbetreuung

Kinder-250Mit der jetzt verschickten Einladung zum Runden Tisch Kinderbetreuung am 9. Juli wird aus Sicht von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ein weiterer wichtiger Punkt der Koalitionsvereinbarungen zügig umgesetzt. „Uns GRÜNEN war wichtig, dass wir rasch zu einem neuen Dialog mit den Experten und Verbänden über die Situation der Kinderbetreuung in Hessen kommen. Mit der Einladung geht diese Vereinbarung in ihre Umsetzung. Wir freuen uns, dass wir nun zu einer Bestandsaufnahme darüber kommen werden, wo der Schuh bei der Kinderbetreuung am härtesten drückt“, sagt Marcus Bocklet, sozialpolitischer Sprecher seiner Fraktion.

Ein Ziel des Runden Tisches ist die Weiterentwicklung der Kinderbetreuung in Hessen. Dabei soll es unter anderem darum gehen, wie das Kinderförderungsgesetz (KiföG) bisher umgesetzt wurde. Aber auch der Ausbau der Betreuungsplätze für Kinder unter drei Jahren sowie der Fachkräftemangel in der Kinderbetreuung werden Gegenstand der Beratungen sein. Besprochen werden soll auch, wie die Kitas Kindern mit Migrationshintergrund bei Bedarf sprachliche und sonstige Hilfestellungen ermöglichen können.

„Es ist sehr erfreulich, dass der Minister dabei vorangeht, den Dialog aktiv aufzunehmen“, so Bocklet weiter. „Dieser Runde Tisch wird sicher dazu beitragen, gemeinsam mit allen Akteuren in diesem Feld den Ausbau der Kinderbetreuung quantitativ und qualitativ weiter zu entwickeln.“

Das Hessische Sozialministerium gab heute bekannt, dass es für den 9. Juli zum Runden Tisch Kinderbetreuung nach Wiesbaden einlädt. Teilnehmen sollen unter anderem Vertreter der Kommunalen Spitzenverbände, der Kirchen und der Liga der Freien Wohlfahrtspflege in Hessen als Träger von Kindertageseinrichtungen sowie Elterninitiativen, Gewerkschaften, Unternehmerverbände, Interessenvertreter der Kindertagespflege und von Kindern mit Behinderungen.

Pressesprecher: Volker Schmidt