08.04.2015

FSC Zertifizierung des Staatswalds - GRÜNE: Vorbildlich Waldpolitik

Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sieht in der heutigen offiziellen Übergabe des FSC-Gütesiegels für neun hessische Forstämter einen guten Tag für den hessischen Wald. „Unser Ziel sind gesunde und strukturreiche Wälder, die Verbesserung der Biodiversität und eine naturgemäße und nachhaltige Waldwirtschaft. Dafür geben die FSC-Standards die weltweit höchsten Kriterien vor und wir freuen uns, dass sich der Hessische Staatswald dieses hohe Niveau auf die Fahne schreibt. Mit der FSC-Zertifizierung wird eine langjährige grüne Forderung umgesetzt“, erklärt Martina Feldmayer, waldpolitische Sprecherin der GRÜNEN. DIE FSC-Zertifizierung sei ein wichtiger Punkt des Koalitionsvertrags, der jetzt Realität werde.

Mit der heutigen Übergabe durch Staatsministerin Priska Hinz (GRÜNE) ist insgesamt rund ein Viertel der hessischen Forstämter nach den Standards des Forest Stewardship Council (FSC) zertifiziert. Die weiteren Forstämter sollen im Laufe der Wahlperiode folgen. Die Zertifizierung nach FSC-Standards garantiert eine umweltfreundliche, sozialförderliche und ökonomisch tragfähige Bewirtschaftung des Waldes. Dazu Feldmayer: „Das Land ist der größte Waldbesitzer in Hessen. Daher ist es wichtig, dass die staatlichen Forstämter bei der nachhaltigen Bewirtschaftung der Wälder vorangehen.“

Die neu zertifizierten Forstämter sind: Burgwald, Hanau-Wolfgang, Herborn, Langen, Nidda, Schlüchtern, Weilburg, Weilmünster und Wettenberg.

Pressesprecher: Volker Schmidt