26.06.2017

Berufung der Kinderrechtsbeauftragten: Mit einer zentralen Ansprechpartnerin werden Kinder- und Jugendrechte in Hessen weiter gestärkt

Die GRÜNEN im Landtag freuen sich über die Berufung von Dr. Katharina Gerarts zur Beauftragten der Hessischen Landesregierung für Kinder- und Jugendrechte. „Mit Frau Dr. Katharina Gerats haben wir eine ausgezeichnete Fachfrau für die Stärkung der Kinder- und Jugendrechte gewonnen“, so Marcus Bocklet, sozialpolitischer Sprecher der GRÜNEN im Landtag. „Sie wird zentrale Ansprechpartnerin für alle Kinder und Jugendlichen in Hessen rund um das Thema Kinderrechte sein. Damit wird ein weiterer Teil der UN-Kinderrechtskonvention in Hessen umgesetzt.“ Sozialminister Grüttner hatte die Berufung am Montag bekannt gegeben.

Die Beauftragte für Kinder- und Jugendrechte wird außerdem gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen die hessische Kinderrechtecharta erarbeiten, in der deren Rechte und Ansprüche an die Landespolitik formuliert sein werden. „Die Rechte von Kindern sollen sichtbarer werden und wir wollen, dass auch Kinder und Jugendliche sie einfordern. Dafür müssen sie bekannt gemacht werden“, so Bocklet weiter. „Mit der Berufung der Kinderrechtsbeauftragten wird eine weitere wichtige Vereinbarung aus dem Koalitionsvertrag zu Gunsten der Kinderrechte verwirklicht.“

Hintergrund: Die UN-Kinderrechtskonvention wurde am 20.11.1989 von der Generalversammlung der Vereinten Nationen beschlossen. Sie zählt zu den am meisten unterzeichneten Menschenrechtsverträgen. Sie legt unter anderem fest, dass bei allen Maßnahmen, die öffentliche oder private Einrichtungen der sozialen Fürsorge, Gerichte, Verwaltungsbehörden oder Gesetzgebungsorganen treffen, das Wohl der Kinder vorrangig zu berücksichtigen ist.

Pressesprecher: Volker Schmidt