Inhalt

13.06.2017

Auszeichnung des Branchenverbands Bitkom - Darmstadt hat genau das Potenzial, „Digitale Stadt“ zu werden

Als eine „wunderbare Nachricht“ bezeichnen es die GRÜNEN im hessischen Landtag, dass Darmstadt den bundesweiten Wettbewerb „Digitale Stadt“ gewonnen hat. „Wir gratulieren der Stadt von ganzem Herzen für diese verdiente Auszeichnung. Alle Darmstädterinnen und Darmstädter, aber auch wir Hessinnen und Hessen, dürfen uns darüber freuen“, stellt der wirtschaftspolitische Sprecher der Landtagsfraktion, Kai Klose fest. „Die Wissenschaftsstadt Darmstadt hat genau das Potenzial, den Forschergeist und die Experimentierfreude, um zur digitalen Modellstadt zu werden.“ Darmstadt stehe in ganz Europa für Technologie und Innovation. Unter anderem als Heimat der Technischen Universität, aber auch als Basis für die europäische Raumfahrt und als Chemie- und Pharmastandort genieße die Stadt hohes Ansehen.

Darmstadt als bundesweite digitale Modellstadt füge sich perfekt in die Strategie „Digitales Hessen“ der Landesregierung ein, die mit über 500 Menschen aus Wirtschaft, Wissenschaft, Gesellschaft und Politik entwickelt worden sei. „Die Strategie Digitales Hessen nutzt die Potenziale der Digitalisierung, um die Lebensqualität und die wirtschaftliche Entwicklung Hessens gezielt zu verbessern. Mit der Digitalisierung haben wir auch die Chance, die wirtschaftliche Entwicklung stärker vom Ressourcenverbrauch zu entkoppeln.“ Digitalisierung sei somit kein Selbstzweck, sondern sie diene der Gesellschaft.

Klose ist überzeugt, dass der Branchenverband Bitkom mit Darmstadt die richtige Wahl getroffen hat. Ganz Hessen dürfe darauf gespannt sein, was sich jetzt in Darmstadt tue. Der Verkehr, die Energieversorgung, die Schulen und das Gesundheitswesen der Stadt würden mit Hilfe von mehr als 20 Partnerunternehmen mit neuesten Technologien ausgestattet, um beispielhaft auf zukünftige Anforderungen eingehen zu können. „Selbstverständlich wird das Land Darmstadt auf diesem spannenden Weg begleiten und unterstützen.“


Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecher: Volker Schmidt
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Kontakt