26.04.2016

Trinkwasserversorgung: Leitbild muss Schutz und Qualität des Wassers im Blick haben

Die GRÜNEN im Landtag unterstützen den vom hessischen Umweltministerium angestoßenen Leitbildprozess zur Wasserversorgung der Rhein-Main-Region. „Wasser ist ein kostbares Gut. Wir müssen unsere natürlichen Wasservorräte so nutzen, dass sie erhalten bleiben und dass ausreichend Wasser in guter Qualität zur Verfügung steht. Natur und Landschaft dürfen nicht unter einer zu großen Wasserentnahme leiden“, erklärt Eva Goldbach, Sprecherin für den ländlichen Raum der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. „Daher freuen wir uns über den Dialog zwischen Vertretern aus Gewinnungsgebieten wie dem Hessischen Ried und dem Vogelsberg und der Verbrauchsgebiete im Ballungsraum. Denn bei der Nutzung einer so lebenswichtigen Ressource wie Wasser spielen vielseitige Interessen eine Rolle. Für uns GRÜNE stehen der Ressourcenschutz und eine naturverträgliche Nutzung an erster Stelle.“

Daher begrüßen die Grünen, dass in den nun begonnenen Prozess auch die Naturschutzverbände von Anfang an aktiv eingebunden werden. Die Eckpunkte, die der BUND oder die Schutzgemeinschaft Vogelsberg in den Prozess einbringen, sind aus Sicht der GRÜNEN ein wichtiger Beitrag für den begonnenen Dialog. Hauptschwerpunkte seien darin der Aspekt Wasserschutz, die Sanierung von Schäden durch die Grundwasserabsenkung und von verschmutzten Trinkwasserbrunnen sowie ein sparsamer Umgang mit Wasser. „Die Politik, die Umweltverbände, die Wasserversorgungsunternehmen und die kommunalen Verantwortlichen zeigen mit ihrer Teilnahme an diesem Prozess ihr gemeinsames Interesse daran, Nutzungskonflikte im Frühstadium zu erkennen und an Lösungen zu arbeiten.“

„Es ist wichtig, miteinander Verantwortung für den Schutz der Gewinnungsgebiete und eine sichere Versorgung mit Trinkwasser zu tragen, so dass alle ihre Anliegen vortragen können und ein für alle tragbares Leitbild entwickelt werden kann“, so Goldbach weiter. Bereits Ende der 80er Jahre habe der GRÜNE Tom Koenigs einen Stadt-Land-Dialog zum Thema Wasser initiiert, der zu einer drastischen Reduzierung des Wasserverbrauchs im Rhein-Main-Gebiet führte.

Pressestelle der Fraktion B�NDNIS 90/DIE GR�NEN im Hessischen Landtag
Pressesprecher: Volker Schmidt