Inhalt

28.07.2015

Fan-Dialog: Volltreffer für den Fußball – Gewalttätern gemeinsam die Rote Karte zeigen

Die GRÜNEN im Landtag sehen im heutigen Fan-Dialog in Wiesbaden im Rahmen der Veranstaltung „Fußball und Fankultur in Hessen“ einen wichtigen Schritt hin zu einer bunten und friedlichen Fußballkultur. „Die steigende Gewalt vor, während und nach Fußballspielen bereitet uns große Sorgen“, sagt Jürgen Frömmrich, innenpolitischer Sprecher der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. „Umso wichtiger ist es, dass wir mit Verbänden, Vereinen und Fans in einem ständigen und konstruktiven Dialog stehen, um auch in Zukunft vertrauensvoll zusammenzuarbeiten. Denn eines muss klar sein: Gewalt hat im Fußball keinen Platz.“

Fangewalt lasse sich nur gemeinsam eindämmen. „Die strategischen Grundelemente ‚Prävention, Restriktion und Dialog‘ sind beizubehalten und zu vertiefen“, erläutert Frömmrich „Alle Akteure müssen hier ihren Beitrag leisten. Daher ist es wichtig, weiterhin die Fans einzubinden. Denn sie sind nicht nur das Problem, sondern auch die Lösung. Ebenfalls sind Verbände und Vereine aufgerufen, Sanktionen entschlossener durchzusetzen.“

Die Landesregierung habe dankenswerteerweise bereits zahlreiche Schritte in diese Richtung unternommen. So fand bereits 2012 in Hessen der erste Fußballgipfel statt. Weitere jährliche Dialoge mit Fans und Vereinen werden folgen. Zudem seien die Mittel für Fan-Projekte seit 2013 erhöht worden, sodass Hessen diese mit rund 200.000 Euro fördert. Des Weiteren verfüge die Polizei über ein modernes Einsatzkonzept.


Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecher: Volker Schmidt

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: https://www.gruene-hessen.de/landtag

Kontakt

Zum Thema