12.03.2013

GRÜNE kritisieren Kontrollen im Analbereich von Fußballfans – Innenminister Rhein muss aufklären

Football, Sport, Sportpolitik, FußballDie Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat Fragen zu Nacktkontrollen der hessischen Polizei an Fußballfans. Die Frankfurter Rundschau hatte berichtet, dass am Sonntag, dem 3. März 2013 beim Spiel Darmstadt 98 gegen Hallescher FC Fußballfans im Alter von 17 und 21 Jahren sich komplett nackt ausziehen mussten und von Polizisten intim inspiziert wurden. Verbotene Gegenstände wurden bei der fragwürdigen Aktion nicht gefunden.

Daniel Mack, der sportpolitische Sprecher der GRÜNEN, hat Innenminister Rhein (CDU) in einem Brief aufgefordert, die Vorfälle vollständig aufzuklären und Stellung zu beziehen. Gelegenheit dazu bietet die außerordentliche Sitzung des Landtags-Innenausschusses am Donnerstag, dem 14. März.

Innenminister Rhein wird sich erklären müssen, ob und mit welcher Begründung solche Maßnahmen in Hessen unter seiner Verantwortung angeordnet wurden. Es fällt schwer, seinen Bekenntnissen zum Fandialog Glauben zu schenken, wenn er hier nicht eindeutig Position zu beziehen vermag.“

„Gewalt hat in und um Fußballstadien nichts verloren. Um das zu erreichen, müssen wir Deeskalation und Verständigung zwischen Polizei und Fans herbeiführen, nicht Provokation und Erniedrigung“, fordert Mack. „Dazu muss gegenseitiges Vertrauen aufgebaut und die gewaltfreien Fans müssen gestärkt werden.

Brief an Innenminister Rhein

Frankfurter Rundschau – „Fans fühlen sich in Würde verletzt“

Pressesprecherin: Elke Cezanne