29.05.2015

GRÜNE: WIR-Programm leistet aktiven Beitrag zur Integration - in der Nachbarschaft, in Vereinen, auf der Arbeit

Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ist erfreut über die heute durch den Staatssekretär und Bevollmächtigten für Integration und Antidiskriminierung Jo Dreiseitel vorgestellte Bilanz zum Integrationsprogramm WIR. „Integration findet vor Ort statt – in der Nachbarschaft, in Vereinen, auf der Arbeit. Genau hier setzt das WIR-Programm an und leistet damit aktiv einen Beitrag zum Gelingen von Integration. Wir wollen Menschen, die seit langem in Hessen wohnen oder auch neu eingewandert sind, willkommen heißen und sie beim Ankommen in ihrer neuen hessischen Heimat unterstützen“, erklärt Mürvet Öztürk, integrationspolitische Sprecherin der GRÜNEN.

Die eingerichteten Koordinationsstellen leisten wichtige Arbeit, um die zahlreichen Projekte vor Ort weiterhin zu vernetzen, voranzubringen und stätig zu stärken. Die ganz unterschiedlichen geförderten Angebote und Projekte machen das Integrationsprogramm besonders vielseitig. „Die Projekte richten sich sowohl an Menschen mit Migrationshintergrund als auch an die aufnehmende Gesellschaft. Denn nur wo Begegnung stattfindet können Vorbehalte, Ängste oder auch Missverständnisse ausgeräumt werden“, stellt Öztürk fest. „Niedrigschwellige Angebote wie Integrationslotsen und Sprachkurse unterstützen Zugewanderte ganz direkt dabei, sich besser zu orientieren. Eine stärkere interkulturelle Öffnung der Verwaltung, von Vereinen und Verbänden ist für gegenseitiges Verständnis und ein gutes Miteinander sehr wichtig. Denn echte Integration ist ein keine Einbahnstraße, sondern sie fordert auch die Öffnung bestehender Strukturen, damit Menschen mit Migrationshintergrund an diesen teilhaben können.“

______________________________________
Volker Schmidt