16.04.2015

Veranstaltung zur FSC-Zertifizierung - Gemeinsam für gesunde und vielfältige Wälder

Kellerwald, Naturschutz, Umweltschutz, ländlicher RaumDie Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN freut sich über das rege Interesse an ihrer Informationsveranstaltung zur FSC-Zertifizierung. Die Fraktion hatte GRÜNE Kommunalpolitikerinnen und –politiker eingeladen, um über erste Erfahrungen mit der FSC-Zertifizierung der Wälder im Hessischen Landesbesitz zu informieren und um Fragestellungen und Erfahrungen bei der FSC-Zertifizierung von Kommunalwald zu diskutieren. „Wir wollen die Waldwirtschaft in Hessen nachhaltiger gestalten“, so Martina Feldmayer, waldpolitische Sprecherin der GRÜNEN. „Unser Anliegen ist es, über die Hintergründe und die Ziele des FSC-Siegels zu informieren. Damit schaffen wir eine gute Grundlage, um die Menschen vor Ort mit in den Prozess der Zertifizierung einzubeziehen und damit schlussendlich großflächig gesunde und strukturreiche Wälder zu erhalten.“

„Das FSC-Siegel und die damit einhergehenden Anforderungen wirken sich positiv auf die Umwelt aus. Eine gezielte Auswahl der Baumarten, das Kahlschlagverbot sowie der Verzicht auf Pestizide helfen die Artenvielfalt zu erhalten. Darüber hinaus werden die Böden besser geschützt“, so Feldmayer. „Die hessischen Förster arbeiten engagiert an gesunden und vielfältigen Wäldern. Nicht zuletzt die Unterstützung der Förster bei der FSC-Zertifizierung zeigt, dass Hessen auf dem richtigen Weg ist.“ Die Landesregierung und auch einige Kommunalwälder haben bereits den Schritt für eine naturgemäße und nachhaltige Waldwirtschaft getan und auf FSC umgestellt. Die ersten zehn Forstämter sind bereits auf FSC-Bewirtschaftung umgestellt, die anderen werden folgen. „Das ist ein großartiger Erfolg grüner Regierungsbeteiligung.“ Das FSC-Siegel stehe neben den ökologischen Verbesserungen auch für gute Arbeitsplätze und Arbeitsbedingungen im Wald und für den nachhaltigen Umgang mit dem Rohstoff Holz.

Für die Veranstaltung konnte die grüne Fraktion Experten gewinnen, die maßgeblich an der Umstellung auf FSC-zertifizierte Wälder beteilig sind: Die GRÜNE Umweltministerin Priska Hinz, der Geschäftsführer von FSC-Deutschland Elmar Seizinger, Thomas Norgall vom BUND Hessen, Helmut Seitel vom FSC-Pilotprojekt im Forstamt Dieburg und Klaus Stolpp, Revierförster mit FSC-zertifiziertem Kommunalwald in Schlangenbad.

Veranstaltung FSC im Hessischen Landtag, u.A. mit Priska Hinz und Martina Feldmayer

Pressesprecher: Volker Schmidt