18.07.2014

Hessischer Tag der Menschen mit Behinderungen - GRÜNE: Zur Teilhabe gehören Arbeitsmarktchancen

RollstuhlDie Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN begrüßt das Motto des heute stattfindenden vierten Hessischen Tags der Menschen mit Behinderungen: „Unternehmen in einer inklusiven Gesellschaft“. „Für uns stehen gleichberechtigte und selbstbestimmte Teilhabe für Menschen mit Behinderung am gesellschaftlichen Leben im Mittelpunkt. Dazu gehören auch ein besserer Zugang zum und höhere Chancen auf dem regulären Arbeitsmarkt. Viele Menschen mit Behinderung sind hoch qualifiziert und sehr gut ausgebildet. Es freut mich sehr, wenn Unternehmen dies erkennen und die Potenziale aller ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu schätzen wissen“, erklärt Mürvet Öztürk, behindertenpolitische Sprecherin der GRÜNEN.

Leider seien mögliche Arbeitgeber häufig skeptisch, Personen mit Behinderungen einzustellen. „Viele Menschen – mit und ohne Behinderung – brauchen nur die Möglichkeit, einem Arbeitgeber zu zeigen, was sie können. Unternehmen, die hier offener werden, können enorm davon profitieren, wenn sie dadurch qualifizierte und engagierte neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewinnen. Deshalb setzt das Hessische Perspektivprogramm zur Verbesserung der Arbeitsmarktchancen schwerbehinderter Menschen (HePAS) genau an diesem Punkt an. Menschen mit Behinderungen sollen mit Hilfe von Praktika und Probearbeiten in den ersten Arbeitsmarkt vermittelt werden.“

Pressesprecher: Volker Schmidt

Pressemitteilungen zum Thema