27.05.2014

GRÜNE begrüßen Arbeitsmarktprogramm für Schwerbehinderte

RollstuhlDie Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN begrüßt den Beginn des „Hessischen Perspektivprogramms zur Verbesserung der Arbeitsmarktchancen schwerbehinderter Menschen“ (HePAS). Ziel des Programms ist die Vermittlung von Menschen mit Behinderungen in den ersten Arbeitsmarkt. „Das Recht auf gesellschaftliche Teilhabe schließt bessere Chancen auf dem regulären Arbeitsmarkt ein. Menschen mit Behinderungen haben hohe Potenziale. Viele sind hoch qualifiziert und sehr gut ausgebildet. Das Landesprogramm soll ihnen helfen, diese Potenziale besser zu erkennen und Hürden abzubauen“, stellt Mürvet Öztürk fest, die behindertenpolitische Sprecherin der GRÜNEN.

Leider bestehe bei möglichen Arbeitgebern häufig eine Skepsis, wegen der Personen mit Behinderungen nicht eingestellt würden. Über die Berufspraxis eine Integration schwerbehinderter Menschen in den Arbeitsmarkt zu erreichen, sei ein richtiger und wichtiger Ansatz. „Dass Hessen im bundesweiten Vergleich in der Beschäftigung Behinderter im öffentlichen Dienst vorne liegt, ist sehr gut. Wir würden uns freuen, wenn die hessischen Unternehmen mit Unterstützung dieses Landesprogramms nachziehen“, ergänzt Öztürk.

Im Rahmen von HePAS können Arbeitgeber potenzielle Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer mit Behinderung durch ein Praktikum und Probearbeiten über einen längeren Zeitraum beschäftigen. Die Personen mit Behinderung können sich, ihre Qualifikationen und Kenntnisse dem möglichen Arbeitgeber zeigen und sammeln zudem einschlägige Berufserfahrung.

Pressesprecher: Volker Schmidt