05.07.2013

Zum Schuljahresende: GRÜNE stellen der Landesregierung Zeugnis aus und empfehlen Querversetzung in die Opposition

Anlässlich des heutigen letzten Schultags haben die hessischen GRÜNEN der Landesregierung ein Zeugnis über deren Arbeit im überlebensgroßen Format von 1,80 auf 1,30 Meter ausgestellt. „Gigantisch sind beim Zeugnis für die Landesregierung leider nur die Ausmaße, die Leistungen lassen jedoch stark zu wünschen übrig. Wir halten daher die Querversetzung in die Opposition für die richtige Konsequenz“, erläutert die Spitzenkandidatin zur Landtagswahl, Angela Dorn, bei der Enthüllung des Zeugnisses am Platz vor der Staatskanzlei.
Mit ironisch-spitzen Bemerkungen nehmen die GRÜNEN die Leistungen des Ministerpräsidenten und seiner Ministerinnen und Minister aufs Korn (siehe Anlage). So wird beispielsweise Wissenschaftsministerin Kühne-Hörmann „Interesse und Leistung nicht feststellbar“ bescheinigt. Justizminister Hahn wird als „meinungsstark – ist oft gleichzeitig dafür und dagegen“ gewürdigt. Und die Leistungen des Innenministers werden als „R(h)einfall – der Schwarze Block in der Regierung“ beurteilt.
Beim Arbeits- und Sozialverhalten bescheinigen die GRÜNEN der Landesregierung „erschöpft und verbraucht“ zu sein und „Förderbedarf bei der emotionalen und sozialen Entwicklung“ zu haben.
Insgesamt kommt das Zeugnis zu folgendem Fazit: „Auch nach 15 Jahren Schulbesuch ist weiterhin nicht zu erwarten, dass die Landesregierung das Klassenziel jemals erreichen wird. Von noch längerem gemeinsamen Lernen in einem schwarz-gelben Einheitskabinett ist daher abzuraten. Es ist davon auszugehen, dass das Sitzenbleiben auf den Ministersesseln die Lernunwilligkeit weiter verstärken würde. Deswegen empfiehlt sich eine Querversetzung der jetzigen Landesregierung in die Opposition. Von Umwegen über spezielle Fördereinrichtungen wie das Landesschulamt oder andere hochdotierte Posten sollte abgesehen werden.“

Matthias Münz
Politischer Geschäftsführer und Pressesprecher von
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Hessen
Kaiser-Friedrich-Ring 77