22.08.2023

Zahlen und Daten zum ersten GRÜNEN Ministerpräsidenten-Wahlkampf

Zur heutigen Vorstellung der ersten Wahlkampf-Großflächen erklären die beiden Landesvorsitzenden der hessischen GRÜNEN, Sigrid Erfurth und Sebastian Schaub:

„Bei der anstehenden Landtagswahl haben wir erstmals den Anspruch, die nächste Landesregierung anzuführen und mit Tarek Al-Wazir den ersten GRÜNEN Ministerpräsidenten für Hessen zu stellen. Das spiegelt sich auch in unserem Wahlkampfbudget wider, das so groß ist wie nie zuvor. Inklusive Touren, Kampagnen-Entwicklung und weiterer Kosten geben wir als Landesverband dieses Jahr über 50 Prozent mehr für den Wahlkampf aus als noch 2018, rund 1,5 Millionen Euro. Gleichzeitig sind unsere GRÜNEN Kreisverbände sehr aktiv und investieren ihrerseits zusätzliches Geld in den Wahlkampf vor Ort. Wir sehen jetzt schon, dass die Kreisverbände hochmotiviert sind: Sie bereiten doppelt so viele Großflächen vor wie noch 2018, und auch die Mengen anderer Wahlkampfmaterialien sind gestiegen.

In Summe sind aktuell mehr als 35.000 Plakate gedruckt – davon allein rund 1000 Großflächen-Plakate. Auf allen A-0 und A-1 Plakaten sind entweder Angela Dorn oder Tarek Al-Wazir, auf allen Großflächen Ministerpräsidentenkandidat Tarek Al-Wazir zu sehen. Hinzu kommen noch die Plakate der Direktkandidatinnen und –kandidaten, die die Kreisverbände in Auftrag geben. Wir rechnen dadurch mit etwa 10.000 weiteren Plakaten.

Natürlich gibt es auch wieder sogenannte Give-Aways, deren Verteilung zum größten Teil bei den Kreis- und Ortsverbänden liegt, die das Material eigenständig bestellen. Wir stellen beispielsweise bereit: Kugelschreiber, Windrädchen, Aufkleber, Flaschenöffner, Bierdeckel und Stofftaschen.

Wir haben unzählig viele Wahlhelferinnen und Wahlhelfer. In jedem Kreis und Ortsverband sind Menschen unterwegs, um diese Aufgabe zu bewältigen. Teilweise werden vorher in gemeinsamen Aktionen wie Plakatklebe-Partys die Plakate auf vorhandene Holzständer aufgezogen.

Angela Dorn und Tarek Al-Wazir werden in den kommenden Wochen im Wahlkampf Dutzende Termine in ganz Hessen absolvieren.“

Fotos zur Veröffentlichung frei (Fotograf: Till Haupt). Weitere Fotos gerne auf Anfrage.

Herausgegeben von
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Hessen
Vertreten durch den geschäftsführenden Landesvorstand
Kaiser-Friedrich-Ring 77