26.02.2018

Umfrage gibt Kraft für die Landtagswahl

Die heute von Frankfurter Rundschau und RTL veröffentlichte Forsa-Umfrage kommentieren die Vorsitzenden von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Hessen, Angela Dorn und Kai Klose, wie folgt:

„Für uns GRÜNE ist das Ergebnis der Forsa-Umfrage – drei Prozentpunkte über dem Wahlergebnis von 2013 – eine Bestätigung unseres eigenständigen, an Inhalten orientierten Kurses. Es stimmt uns optimistisch und gibt Kraft für die Landtagswahl Ende Oktober. Immer mehr Menschen entscheiden sich für GRÜN, weil sie wissen, dass es ein ökologisches, gerechtes, vielfältiges und weltoffenes Land nur mit uns gibt. Das schwache Resultat der lustlosen Koalitionsverhandlungen von CDU/CSU und SPD auf Bundesebene hat das nochmals deutlich gezeigt. Wer in Hessen keine GroKo will, muss DIE GRÜNEN möglichst stark machen. Denn wir haben die Ideen und Konzepte, eine grünere und gerechtere Zukunft zu gestalten, und wir sind auch bereit, weiter Verantwortung für Hessen zu tragen.“

„Wir arbeiten dafür, Hessen Schritt für Schritt zu modernisieren. Dazu gehören insbesondere die Umsetzung der Energiewende, um nach dem überfälligen Ausstieg aus der Hochrisikotechnologie Atomkraft auch das fossile Zeitalter zu überwinden, und eine andere Mobilitätspolitik, ohne die sich im Ballungsraum bald nichts mehr bewegen würde. Dazu gehört genauso die Förderung einer Landwirtschaft, die zuvorderst den Verbraucherinnen und Verbrauchern dient und keine seelenlose Industrie ist. Und dazu gehört, dass wir für Integration und die offene Gesellschaft kämpfen und der Ausgrenzung und dem Hass der Rechtspopulisten Paroli bieten. Diesen Kurs setzen wir fort.“

Jochen Ruoff
Politischer Geschäftsführer und Pressesprecher von