25.08.2023

Umfrage Forschungsgruppe Wahlen: Dreikampf um die Staatskanzlei ist spannend

Die beiden hessischen Landesvorsitzenden der GRÜNEN Sigrid Erfurth und Sebastian Schaub:

„Die aktuelle Umfrage der Forschungsgruppe Wahlen gibt uns Auftrieb. Wir haben mit Tarek Al-Wazir einen überzeugenden und beliebten Kandidaten für das Amt des Ministerpräsidenten. Die Menschen in Hessen kennen und schätzen ihn. Und genau darum wird es bei der Landtagswahl am 8. Oktober gehen: Wem trauen die Menschen in Hessen zu, das Land als Ministerpräsident voranzubringen? Das werden wir in den sechs Wochen bis zur Landtagswahl deutlich machen. Tarek Al-Wazir hat einen Plan für dieses Land und wir werden an den Wahlkampfständen und in den Veranstaltungen alles dafür geben, dass Hessen den ersten GRÜNEN Ministerpräsidenten bekommt.

Jetzt geht der Wahlkampf erst richtig los. Viele Menschen sind noch immer unentschieden. Und die letzte Bundestagswahl vor zwei Jahren hat gezeigt, dass sich in wenigen Wochen alles ändern kann. Umfragen sind natürlich immer nur Momentaufnahmen, aber die aktuellen Zahlen zeigen, dass wir uns als hessische GRÜNE vom Bundestrend abgekoppelt haben und deutlich besser dastehen. Je mehr die Hessinnen und Hessen merken, dass es um Hessen, um unser Bundesland und nicht um Berlin geht, desto mehr werden sie auf Tarek Al-Wazir vertrauen, der weiß, wovon er redet. Der tut, was er sagt, und sagt, was er tut.

Im direkten Vergleich der drei Kandidatinnen und Kandidaten liegt Tarek Al-Wazir schon jetzt auf Platz 2, mit deutlichem Abstand vor der SPD-Bewerberin. Die Menschen setzen also auf jemanden, der mit beiden Beinen und ganzem Herzen in Hessen ist und nicht schon eine Rückfahrkarte nach Berlin hat. Jetzt nehmen wir Platz 1 in Angriff.

In den kommenden Wochen werden wir zeigen: Wir sind entschieden für Hessen. Mit mehr Kindergartenplätzen, mit klimafreundlichen und damit zukunftssicheren Jobs, mit einem starken ländlichen Raum und bezahlbarem Wohnraum in den Städten – mit Tarek Al-Wazir.“

Herausgegeben von
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Hessen
Vertreten durch den geschäftsführenden Landesvorstand
Kaiser-Friedrich-Ring 77
Fon 0611/98 92 0 88
Fax 0611/98 92 0 33
presse@gruene-hessen.de
www.gruene-hessen.de

GRÜNE Hessen auf InstagramPartei ergreifen. Mitglied werden, mitbestimmen.