Inhalt

11.07.2023

Ulrike Gote soll Nachfolgerin von Dr. Jürgens beim LWV werden

Die GRÜNEN Hessen bitten die ehemalige Berliner Senatorin für Wissenschaft, Gesundheit, Pflege und Gleichstellung, Ulrike Gote, sich auf die Nachfolge von Dr. Andreas Jürgens, dem derzeitigen Ersten Beigeordneten beim Landeswohlfahrtsverband Hessen (LWV), zu bewerben. Dies haben der Landesvorstand und die GRÜNE Fraktion in der Verbandsversammlung des LWV einstimmig beschlossen. „Ulrike Gote bringt als langjährige Abgeordnete im Bayerischen Landtag, Dezernentin in Kassel und Senatorin in Berlin große Erfahrung mit. Sie ist für die neue Aufgabe hervorragend qualifiziert“, erklärt die hessische Landesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, Sigrid Erfurth.

Die GRÜNEN haben nach der Koalitionsvereinbarung mit SPD, FDP und Freien Wählern im LWV das Vorschlagsrecht für die Erste Beigeordnete. Hierzu hat eine Findungskommission viele Gespräche mit einer Reihe von Bewerberinnen und Bewerbern geführt und sei zu einem einstimmigen Vorschlag für die ehemalige Gesundheits- und Jugenddezernetin der Stadt Kassel Ulrike Gote gelangt. „Die Amtszeit des derzeitigen Ersten Beigeordneten Dr. Jürgens endet zwar erst am 30. April 2024. Die Nachfolge wird aber bereits im Dezember 2023 gewählt und die Ausschreibung startet kurz nach den kommenden Sommerferien. Wir wollten daher frühzeitig Klarheit schaffen und würden gerne mit Ulrike Gote zusammenarbeiten“, erklärt Michael Thiele, Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN Fraktion im LWV.

 „Ich freue mich sehr, dass Frau Gote sich bereit erklärt hat, meine Nachfolge anzutreten, wenn die Verbandsversammlung dem zustimmt. Ich habe sie als Kasseler Stadtverordneter kennen und schätzen gelernt, als sie in Kassel hauptamtliche Dezernentin war. Sie wird ganz sicher die wichtige Arbeit des LWV für ein möglichst selbstbestimmtes Leben behinderter Menschen in Hessen auch in meinem Sinne fortführen“, ergänzt Dr. Andreas Jürgens, dessen Amtszeit nach 12 Jahren enden wird.


Herausgegeben von
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Hessen
Vertreten durch den geschäftsführenden Landesvorstand
Kaiser-Friedrich-Ring 77
65185 Wiesbaden
Fon 0611/98 92 0 88
Fax 0611/98 92 0 33
presse@gruene-hessen.de
www.gruene-hessen.de

GRÜNE Erfolgstouren - Wandern, Radfahren und mehr in Hessenbundestagsfraktion_neu