08.12.2011

Schwarz-gelb meilenweit von Mehrheit entfernt – hessische GRÜNE als starke eigenständige Kraft

Die heute veröffentlichte Umfrage HessenTREND von infratest.dimap für den Hessischen Rund­funk sieht die hessischen GRÜNEN bei 20 Prozent. „Dieses hervorragende Umfrageergebnis bestätigt den Trend der Kommunalwahl im März. Die hessischen GRÜNEN liegen im Gegensatz zu allen anderen Parteien deutlich über den bundesweiten Umfragewerten und erreichen erneut die 20-Prozent-Marke. Das zeigt: Die Bürgerinnen und Bürger nehmen die hessischen GRÜNEN als starke eigenständige Kraft war. Es ist Ergebnis unserer Konzentration auf Inhalte und politi­sche Konzepte. Gleichzeitig ist das Ergebnis eine schallende Ohrfeige für schwarz-gelb. Die CDU/FDP-Regierung hat abgewirtschaftet und ist meilenweit von einer Mehrheit entfernt“, kommentieren die Landesvorsitzenden von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Hessen, Kordula Schulz-Asche und Tarek Al-Wazir, die Umfragewerte. „Wir werden deshalb nicht übermütig, sondern setzen unsere an der Sache orientierte, eigenständige GRÜNE Politik konsequent fort.“

„Wie immer gilt: Umfragen sind Momentaufnahmen, keine Wahlergebnisse. Da die Parteibin­dung der Wählerinnen und Wähler insgesamt im Vergleich zu früher deutlich weniger stark ist, soll niemand glauben, sich auf diesen Werten ausruhen zu können“, so die Landesvorsitzenden. „Dennoch ist es natürlich eine Bestätigung unseres Kurses und motiviert uns alle, ihn weiter zu verfolgen.“ Der Landesparteitag am kommenden Samstag, der unter dem Motto „AUFBRUCH: GRÜN!“ steht, soll dazu einen Beitrag leisten.

Mit Blick auf die Umfrageergebnisse der Konkurrenz sehen DIE GRÜNEN einen „dramatischen Vertrauensverlust der Regierung Bouffier/Hahn“: „Diese Landesregierung hat nichts erreicht und nichts mehr vor. Sie ist zufrieden damit, die Plätze im Kabinett eingenommen zu haben, hat aber keine Vorstellung von der Zukunft des Landes. Die Hessinnen und Hessen spüren das und erteilen dieser Politik im Schlafwagen eine deutliche Absage.“

GRÜNE Hessen auf XPartei ergreifen. Mitglied werden, mitbestimmen.Kanal Grüne Hessen auf youtube