26.06.2013

Säkulare GRÜNE – Neue Landesarbeitsgemeinschaft in Hessen

Nachdem sich im Januar dieses Jahres in Mannheim der Bundesweite Arbeitskreis Säkulare GRÜNE konstituiert hat, hat sich am 15. Juni auch ein entsprechender Arbeitskreis in Hessen gegründet, der bereits am 18. Juni durch den Landesvorstand als Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) anerkannt worden ist. An dem Gründungstreffen nahmen zwölf hessische GRÜNE teil. Die Säkularen GRÜNEN vertreten die Auffassung, dass eine Trennung von Staat und Religion für das friedliche gesellschaftliche Miteinander, den Schutz von Menschen- und Bürgerrechten sowie die soziale Teilhabe von grundlegender Bedeutung ist. Die LAG Säkulare GRÜNE sucht gezielt den konstruktiven Dialog mit bekenntnisorientierten Menschen. Wir freuen uns auf fruchtbare Diskussionen u.a. mit den Landesarbeitsgemeinschaften Bildung, Hochschule aber auch mit der LAG Christinnen und Christen bei den GRÜNEN.

Die Säkularen GRÜNEN Hessen verstehen sich als sachpolitisch orientierter, religiös-weltanschaulich neutraler Arbeitskreis, der sich den Abbau existierender und die Verhinderung weiterer Privilegierungen von Religions- und Weltanschauungsgemeinschaften zum Ziel gesetzt hat. Zu SprecherInnen des Arbeitskreises wurden Petra Elsenheimer (KV Hochtaunus) und Ingo Heise (KV Main-Taunus) gewählt. Das nächste Treffen der hessischen Säkularen GRÜNEN ist für Oktober geplant.