Inhalt

18.11.2025

Kommunalwahl-Kampagne der GRÜNEN Hessen: „Gemeinsam geht’s“

In vier Monaten findet in Hessen die nächste Kommunalwahl statt. Die hessischen GRÜNEN treten unter dem Slogan „Gemeinsam geht’s“ an.  Die beiden Landesvorsitzenden Anna Lührmann und Julia Frank stellten die Kampagne heute im Heimathafen in Wiesbaden vor. Mit ihrer optimistischen Botschaft wollen die hessischen GRÜNEN einen Gegenpol zu den schwarz-roten „Stillstands-Koalitionen“ im Bund und in Hessen setzen.

Lührmann: „Wir wollen gemeinsam anpacken für mehr Leben vor Ort. Denn wir sind überzeugt davon, dass wir gemeinsam mehr für Hessen erreichen können. Unser Ziel sind Innenstädte voller Leben, zuverlässige Busse und Bahnen und vielfältige Angebote auch in ländlichen Raum.“ Frank ergänzt: „Vor Ort mischen wir uns ein für mehr Umwelt- und Naturschutz, dort legen wir den Grundstein für bezahlbaren Wohnraum sowie gute Kitas und Schulen. Wir wollen Hessens Kommunen aktiv, nachhaltig und gerecht gestalten.“

Dies werde umso wichtiger, als rechtsextreme Kräfte demokratische Errungenschaften immer mehr gefährdeten. Deshalb komme es jetzt stärker auf die Menschen vor Ort an: in den Vereinen und Initiativen, beim Sport oder der Freiwilligen Feuerwehr, bei Begegnungen an der Bushaltestelle oder auf dem Wochenmarkt. Lührmann und Frank: „Wer sich kennt, packt gemeinsam an und will gestalten, statt nur zu lamentieren oder zu kritisieren. Wir wissen um die Kraft der Gemeinschaft, ganz unabhängig von der Herkunft, Hautfarbe oder dem Geschlecht. Gerade die Kommunen sind es, die uns bei aller Unterschiedlichkeit miteinander verbinden.“ Auch junge Menschen müssten Gehör finden. Daher stellt die Partei gemeinsam mit der GRÜNEN Jugend Hessen auf einem Wahlkampfplakat die Forderung nach mehr Jugendräumen.

Die beiden Landesvorsitzenden blicken optimistisch auf den Wahlkampf mit mehr als 14.000 Mitgliedern. Noch nie seien so viele motivierte GRÜNE in Hessen aktiv gewesen: „Wir wollen, dass unsere Städte und Gemeinden noch GRÜNER werden und freuen uns auf einen spannenden Kommunalwahlkampf, an dem sich wieder viele Ehrenamtliche beteiligen werden. Denn nur ‚Gemeinsam geht’s‘.“


Herausgegeben von
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Hessen
Vertreten durch den geschäftsführenden Landesvorstand
Mainzer Straße 75
65189 Wiesbaden
Fon 0611/98 92 0 88
Fax 0611/98 92 0 33
presse@gruene-hessen.de
www.gruene-hessen.de

GRÜNE Hessen auf Facebook