20.10.2012

Jahrestag der Inbetriebnahme der Nordwestbahn ─ GRÜNE unterstützen Mahnwache und Demonstration

Die hessischen GRÜNEN unterstützen die Großdemonstration am 21.Oktober 2012 am Frankfurter Flughafen und rufen zur Teilnahme auf. „Die Belastungen durch Fluglärm sind für die Region sehr viel größer als viele sich vorstellen konnten. Selbst Ausbaubefürworter wurden erkennbar überrascht und haben bis heute keine Antworten, wie die Lärmbelastung der Menschen deutlich reduziert werden kann. Deshalb werden die Proteste nicht verstummen“, so Kordula Schulz-Asche, Landesvorsitzende der hessischen GRÜNEN, die am Sonntag selbst an der Demonstration teilnehmen wird.
„Wir GRÜNE hielten den Ausbau des Frankfurter Flughafens immer für falsch. Aber selbst wir hätten uns nicht vorstellen können, mit wie vielen falschen und gebrochenen Versprechen die schwarz-gelbe Landesregierung die Menschen in der Region an der Nase herumgeführt hat. Das Versprechen der Nachtruhe für die Anwohnerinnen und Anwohner wurde erst gebrochen und ist heute nur dank des Bundesverwaltungsgerichts Realität. Aus Sicht der betroffenen Menschen erscheint es schon zynisch, wenn sich jetzt die Landesregierung  quasi als Erfinder des Nachtflugverbots selbst zu feiern versucht. Ähnlich sieht es bei den Lärmschutzmaßnahmen aus, die bereits seit 2007 durch Landesregierung und Luftverkehrswirtschaft angekündigt wurden: Fehlanzeige. Die Landesregierung hat alle politische Glaubwürdigkeit verspielt und verschleppt bis heute spürbare Verbesserungen des Lärmschutzes. Warum es zum Beispiel ein ganzes Jahr dauern musste, bis die Anhebung der Gegenanflugstrecke um tausend Fuß umgesetzt wird, ist nicht logisch zu erklären. Allem Anschein nach hat das Ruhebedürfnis der Menschen bei der Landesregierung einen geringeren Stellenwert als die Interessen der Luftverkehrswirtschaft. Diese Landesregierung wird bei der nächsten Landtagswahl die Quittung für dieses rücksichtslose Verhalten bekommen“, so Schulz-Asche.

Matthias Münz
Politischer Geschäftsführer und Pressesprecher von
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Hessen
Kaiser-Friedrich-Ring 77