05.03.2021

Internationaler Frauentag am 8. März: Die Macht der Frauen feiern

Am 8. März ist Internationaler Frauentag. Seit über 100 Jahren wird weltweit an diesem Tag auf Frauenrechte, auf die Gleichstellung der Geschlechter und auf bestehende Diskriminierungen aufmerksam gemacht. „Wir haben viel erreicht und dennoch ist der Weg zur einer chancengleichen und geschlechtergerechten Gesellschaft noch lang. Frauenrechte sind Menschenrechte – in der Arbeitswelt, im Netz, im Alltag und überall. Dafür zu kämpfen und entsprechend zu handeln, ist keine reine Frauensache – das ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe“, betont Gianina Zimmermann, frauenpolitische Sprecherin des GRÜNEN Landesvorstandes Hessen.

„Dass Frauen gleichberechtigt in der Gesellschaft und in der Politik mitentscheiden, ist für uns Grüne selbstverständlich“, ergänzt ihre Stellvertreterin, Sabine Behrent. „Mit einem Frauenanteil von fast 42 Prozent sind wir Grünen in der Parteienlandschaft Vorreiter. Und auch zur Kommunalwahl in Hessen stellen wir nahezu überall paritätische Listen zur Wahl. Wir sind darauf stolz und sehen es als Erfolg kontinuierlicher, engagierter Frauenpolitik als Teil der GRÜNEN DNA“, sagen Zimmermann und Behrent.

Am diesjährigem Internationalen Frauentag feiern wir unter dem Motto „Die Macht der Frauen feiern“ ab 20 Uhr digital mit vielen Akteurinnen.

Herausgegeben von
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Hessen
Vertreten durch den geschäftsführenden Landesvorstand
Kaiser-Friedrich-Ring 77