07.03.2024

„Ich will die Zukunft für meine Kinder und Enkelkinder gestalten“

10.000ste Mitglied der GRÜNEN Hessen

Hundertausende Menschen gehen derzeit überall in Deutschland auf die Straße, um für unsere Demokratie einzutreten: Das hat ihr keine Ruhe gelassen. Sie nahm in Kassel ebenfalls an einer Demonstration gegen Rechts teil, wollte sich danach aber weiter engagieren und trat in die Partei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Hessen ein. Dr. Hannelore Freudenberg ist damit das 10.000ste Mitglied. Die 82 Jahre alte Ärztin aus Kassel hat als Nachkriegskind die Auswirkungen des Nationalsozialismus leidvoll erfahren.

„Eigentlich bin ich ja ein Mensch von gestern, aber für meine 3 Kinder und die 7 Enkelkinder möchte ich die Zukunft mitgestalten und derzeit ist vor allem Zivilcourage gefragt.“ Als Kind habe sie nach dem Zweiten Weltkrieg in Bochum als Tochter eines Bergmanns auf den bis zum Horizont reichenden Trümmerbergen gespielt, nun wollte sie alles in ihrer Macht stehende tun, um Rechtsextremismus und Nationalismus, die wieder zum Krieg führten könnten, zu verhindern: „Also bin ich raus aus dem Sessel und rein in die GRÜNEN.“ Auch die Themen Umwelt und Europa sehe sie bei ihrer neuen Partei am besten aufgehoben.
Die beiden hessischen Landesvorsitzenden Kathrin Anders und Andreas Ewald: „Wir freuen uns sehr über unser neues Mitglied. Hannelore Freudenberg bringt wichtige Erfahrungen mit. Wir sind eine langsam, aber stetig wachsend Organisation, die für Menschen jeden Alters attraktiv ist und versuchen jedes Mitglied optimal einzubinden.“

Sie sei sehr gespannt, wie sich die Parteiarbeit gestalten werde, so Hannelore Freudenberg, die 20 Jahre als Ärztin beim ehemaligen Gesundheitsamt Landkreis Kassel gearbeitet hat – nur daran, dass alle GRÜNEN sich von Anfang an duzen, müsse sie sich noch gewöhnen: „Aber ich war 20 Jahre Mitglied im Ruderverein und auf dem Wasser ist es wie in der Partei: Man muss miteinander rudern, um voranzukommen und um nicht zu kentern, da hilft es, sich freundschaftlich mit Du anzusprechen.“

Herausgegeben von
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Hessen