18.08.2017

GRÜNE erschüttert über Anschlag in Barcelona

Die hessischen GRÜNEN sind erschüttert über den Anschlag in Barcelona und die offenbar damit in Zusammenhang stehenden weiteren Angriffe in Spanien. „Menschen wurden aus dem Leben gerissen, viele weitere schwer verletzt oder schweben gar noch in Lebensgefahr. Wir trauern mit den Menschen in Spanien um die Toten und fühlen mit ihren Nächsten. Wir hoffen für die verletzten und traumatisierten Menschen und danken den Helferinnen und Helfern für ihren Einsatz“, erklären die Vorsitzenden der hessischen GRÜNEN, Daniela Wagner und Kai Klose. „Ein solch sinnloser Angriff auf das Leben und die körperliche Unversehrtheit Unschuldiger ist durch nichts zu rechtfertigen und macht jedes Mal aufs Neue fassungslos.

„Die Mörder zielen auf unsere offene Lebensweise, auf unsere Freiheit“, so Klose und Wagner weiter. „Gerade deshalb dürfen wir nach solchen brutalen Anschlägen nicht zulassen, dass Populisten sie für ihre Zwecke instrumentalisieren. Die Antwort auf den Hass der Terroristen kann und darf nicht der Hass gegen ganze Bevölkerungsgruppen sein. Die Antwort auf Angriffe gegen unsere Werte kann und darf nicht sein, dass wir diese Werte selbst beschädigen. Wir müssen unsere weltoffene Gesellschaft verteidigen und immer wieder neu für ihre Grundwerte einstehen – dann sind Freiheit, Respekt und Solidarität stärker als der Hass.“

Jochen Ruoff
Politischer Geschäftsführer und Pressesprecher von