23.08.2013

Food Crash – Lesereise mit Felix zu Löwenstein

Ab kommenden Montag wird Felix zu Löwenstein, Agrarwissenschaftler, Biolandwirt und Autor des Buchs ‚FOOD CRASH – Wir werden uns ökologisch ernähren oder gar nicht mehr‘, für die hessischen GRÜNEN auf Lesereise gehen. „Felix zu Löwenstein hat ein spannendes Buch zur Frage geschrieben, wie sich die Welt in Zukunft ernähren wird. Er zeigt an lebendig erzählten Beispielen, wie es im Einklang mit der Natur gelingen kann, die Ernährungsgrundlage der Menschheit zu sichern.  Zu Löwenstein belegt in seinem Buch, dass nicht die mangelnde Produktionssteigerung, sondern der verschwenderische Umgang mit Lebensmitteln und die Zerstörung unserer natürlichen Lebensgrundlagen zum Zusammenbruch des globalen Ernährungssystems führen. Unterm Strich sind sich GRÜNE und zu Löwenstein einig: Wir müssen verstärkt in regionale und ökologische Landwirtschaft investieren. Wir sind Felix zu Löwenstein dankbar für sein Engagement bei dieser Lesereise und freuen uns auf die gemeinsamen Veranstaltungen“ so Tarek Al-Wazir, Spitzenkandidat der hessischen GRÜNEN zur Landtagswahl.

„Die Nachfrage nach ökologisch erzeugten Lebensmitteln in Hessen ist eine riesige Chance für die heimische Landwirtschaft, die endlich genutzt werden sollte. Aus der immensen Nachfrage nach Bio-Lebensmitteln heraus ist eine Stärkung des ländlichen Raums möglich, die diese Landesregierung bislang verpennt hat. Unser GRÜNES Ziel ist es, den Flächenanteil des Ökolandbaus in Hessen bis zum Jahr 2020 auf 20  Prozent und den Marktanteil auf 10  Prozent zu steigern. Die Umstellung auf Ökolandbau wollen wir verlässlich fördern und bessere Absatzstrukturen in allen Regionen Hessens schaffen. Schwarz-Gelb hingegen bremst den Ökolandbau in Hessen aus. Deshalb braucht Hessen den Wechsel hin zu einer nachhaltigen Landwirtschaftspolitik, die die Wertschöpfung in der Region stärkt und die Agrarwende in Hessen einläutet“ so Al-Wazir.

Die Termine der Lesereise im Überblick:

26.8.

Museumscafé,

Jesuitenplatz 2,

Mit Tarek Al-Wazir (MdL) und Martin Häusling (MdEP)
27.8.

Technologie- und Tagungszentrum

Softwarecenter 3,

Mit Angela Dorn (MdL) und Martin Häusling (MdEP)
28.8.

Café Buchoase,

Germaniastraße 14,