08.10.2010

Ab jetzt gratis? GRÜNE Aktion gegen Lohn-Ungerechtigkeit zwischen Frauen und Männern

Mit Herbstbeginn arbeiten Frauen in Deutschland statistisch gesehen bis zum Jahresende unbezahlt, wenn man ihre Gehälter denen der männlichen Kollegen gegenüberstellt. Das geschlechtsspezifische Verdienstgefälle beträgt rund 23 Prozent. Bezogen auf diese Einkommensschere ist Deutschland EU-weit eines der unrühmlichen Schlusslichter.

„Diese skandalöse Ungerechtigkeit in Deutschland ist nicht erst seit gestern bekannt. Sie ist ein klarer Auftrag an Bundes- und Landesregierung, endlich zu handeln“, sagt die Landesvorsitzende der GRÜNEN, Kordula Schulz-Asche.
„Wir brauchen nicht nur warme Worte über Rollenbilder und die ungerechte Aufgabenverteilung in Familien, sondern konkrete, wirkungsvolle Maßnahmen, um die Lohngerechtigkeit herzustellen. Das heißt, es muss klare gesetzliche Regeln, wie z.B. Mindestlöhne, geben. Darüber hinaus brauchen wir konsequent Investitionen in Bildung und Betreuung von Kindern und Jugendlichen, um Müttern und Vätern gleiche Chancen im Erwerbsleben zu ermöglichen.“

Gemeinsam mit der GRÜNEN JUGEND Hessen machen wir auf Lohn-Ungerechtigkeit mit einer Aktion am 11. Oktober 2010, 11 Uhr, auf dem Schlossplatz in Wiesbaden aufmerksam. Während die männlichen Kollegen der GRÜNEN JUGEND im Sonnenstuhl liegen und symbolisch das Nichtstun einläuten, werden ihre weiblichen Pendants „arbeiten“, um Passantinnen und Passanten informieren.
Bei einem Gewinnspiel ist eine grüne Handtasche zu gewinnen – es ist an der Zeit, dass Frauen genauso viel Geld in der Tasche haben wie Männer.

Der Termin ist besonders für Film- und Fotoaufnahmen geeignet.

Pressemitteilungen zum Thema

21. März 2012
26. März 2010

Halbzeitbilanz: GRÜNE ErfolgsgeschichtenPartei ergreifen. Mitglied werden, mitbestimmen.GRÜNE Hessen auf Facebook