Inhalt

27.09.2021

9 GRÜNE Hessinnen und Hessen vertreten die GRÜNEN im Deutschen Bundestag

„Wir haben das beste Ergebnis, erzielt, dass wir jemals bei einer Bundestagswahl hatten. In Hessen liegen wir mit 15,8 Prozent sogar über dem Bundesdurchschnitt und werden mit 9 hervorragenden hessischen GRÜNEN im Bundestag vertreten sein. Trotzdem sind wir natürlich unter unseren Möglichkeiten geblieben,“ resümieren Sigrid Erfurth und Philip Krämer, die beiden Vorsitzenden des hessischen GRÜNEN Landesverbandes mit inzwischen fast 10 000 Mitgliedern.

„Besonders freuen wir uns, dass einer unserer beiden Spitzenkandidat*innen, Omid Nouripour, das erste Direktmandat in Frankfurt gewonnen hat. Unsere hessischen Vertreter*innen im Bundestag sind ein spannender Mix aus erfahrenen Bundestagsabgeordneten wie unsere Spitzenkandidatin Bettina Hoffmann oder Kordula Schulz-Asche, Wiedereinsteigerin Anna Lührmann und Neueinsteigerin Deborah Düring von der GRÜNEN Jugend“, sagt Krämer, der selber auf Listenplatz 6 in den Deutschen Bundestag einziehen wird.

Gemeinsam mit Annalena Baerbock und Robert Habeck wollen wir in den kommenden Wochen die Möglichkeiten einer GRÜNEN Regierungsbeteiligung in den anstehenden Gesprächen mit allen demokratischen Parteien ausloten. Die beiden hessischen Landesvorsitzenden: „Das Ergebnis gibt uns eine starke Ausgangsposition in den kommenden Sondierungs- und Koalitionsverhandlungen. Klar ist, dass es nur mit den GRÜNEN in der Bundesregierung wirklichen Klimaschutz, sozialen Ausgleich und einen neuen gesellschaftlichen Aufbruch geben wird. Zentral ist für uns in den anstehenden Verhandlungen, dass wir auf dem 1,5-Grad-Pfad bleiben.“

Die hervorragenden Ergebnisse speziell in Frankfurt (24,6 Prozent), wo wir in Folge den vierten GRÜNEN Wahlsieg errungen haben, oder beispielsweise in Darmstadt (28,8 Prozent) zeigen, dass wir dort die zentrale politische Kraft sind. Erfurt und Krämer: „Und in Gießen gehen wir mit Alexander Wright in die Oberbürgermeister-Stichwahl und hoffen auf einen neuen GRÜNEN Rathaus-Chef.“

 


Herausgegeben von
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Hessen
Vertreten durch den geschäftsführenden Landesvorstand
Kaiser-Friedrich-Ring 77
65185 Wiesbaden
Fon 0611/98 92 0 88
Fax 0611/98 92 0 33
presse@gruene-hessen.de
www.gruene-hessen.de

Kanal Grüne Hessen auf youtubeGRÜNE Hessen auf Instagram