Omid Nouripour

Geboren: 18. Juni 1975

Ausbildung/Beruf: Selbstständig

Kreisverband: Frankfurt

Wahlkreis: 183 (Frankfurt am Main II)

Geboren am 18. Juni 1975 in Teheran (Iran); Muslim; verheiratet; ein Kind.

1979/ 88 Grund- und Mittelschule in Teheran; 1988 bis 1996 Gymnasium und Abitur in Frankfurt a.M.; 1996 bis 2004 Studium Deutsche Philologie, Politikwissenschaft, Philosophie und Rechtswissenschaft in Mainz (ohne Abschluss).

Während des Studiums diverse Tätigkeiten, u.a. freie Mitarbeit Frankfurter Rundschau; Abgeordnetenmitarbeiter bis 2002; von 2002 bis 2006 Bundesvorstandsmitglied von Bündnis 90/Die Grünen; ab 2006 Bundestagsabgeordneter.

Mitgliedschaft in gesellschaftlichen Organisationen: JEF – Junge europäische Föderalisten; Einwandfrei e.V. – Verein für Kunst im Öffentlichen Raum; Europa Union e.V. Frankfurt a.M. ; Eintracht Frankfurt e.V. ; Freundeskreis Freiburg – Isfahan e.V.; DAFG – Deutsch-Arabische Freundschaftsgesellschaft e.V.; Ehrenmitglied Grüne Jugend Hessen; Förderverein des Fritz-Bauer-Instituts Frankfurt a.M.; Kritische Umweltaktionäre der Fraport AG e.V.; Bürgerinitiative zum Stopp der Umgehungsstraße Erbach/ Odw. (BUE); Deutsch-Iranischer Verein e.V., Eintracht-Fanclub „bundesAdler“ im Bundestag, Mitglied im Vorstand, ehrenamtlich.

Mitglied der Grünen (seit 1996); Sprecher Immi Grün Frankfurt a.M. (1998 bis 2000); Sprecher der Bundesarbeitsgemeinschaft Migration & Flucht (seit 2002); Vorsitzender der Grünen Jugend Hessen (1999 bis 2003); Mitglied des Bundesvorstands von BÜNDNIS 90 / Die Grünen (2002 bis 2006); Mitglied des Deutschen Bundestages (seit September 2006). Direktmandat bei der Bundestagswahl 2021 für den Wahlkreis 183 Frankfurt am Main II.

Berufliche Tätigkeit vor der Mitgliedschaft im Deutschen Bundestag als selbständiger Berater, Kronberg.

Bundestagsbüro

Mail omid.nouripour(at)bundestag.de