Inhalt

Jakob Rimkus

Beisitzer im Landesvorstand

Seit dem ersten Semester meines Studiums war ich bei den Campusgrünen aktiv und habe über das Feld der Wissenschaftspolitik auch zu den Grünen als Partei gefunden. Mein Einstieg war die Mitarbeit in der Landesarbeitsgemeinschaft Wissenschaft und Hochschule bei der Erarbeitung des Landtagswahlprogramms 2014. Dass wir eine Mitmach- und Konzeptpartei sind, begeistert mich seitdem immer wieder. Ich finde es klasse, dass sich alle bei der Erarbeitung unserer Programme und Inhalte beteiligen können und wir dadurch auch in allen Politikfeldern stark und fundiert aufgestellt sind. Mit meinem Berufseinstieg wurden für mich die Themenfelder Digitalisierung und nach einem Jobwechsel auch die Verkehrswende weitere Interessenschwerpunkte.

Ich möchte weiter daran mitwirken, dass wir noch transparenter werden und Zugangshürden senken. Dank unseres erfreulich starken Mitgliederwachstums ergibt sich auch die Notwendigkeit, unsere professionellen Strukturen in der Landes- und den Kreisgeschäftsstellen weiter zu stärken. Neben diesen internen Aspekten ist es mir aber auch wichtig, dass wir mit unseren Botschaften und Anliegen noch breiter gesellschaftlich durchdringen. Die von mir so geschätzten fundierten Konzepte müssen dazu noch einprägsamer in knappen Worten auf den Punkt gebracht werden, um sie in der Form effektiver zu streuen.

 

Grüne Vita

  • 2010 – 2017 Mitarbeit bei den Campusgrünen an der TU Darmstadt
  • Seit 2014 Mitarbeit in der LAG Wissenschaft Hochschule
  • Seit 2014 Mitglied von Bündnis 90/Die Grünen
  • Seit 2018 Mitarbeit in der LAG Digitales und Medien
  • Seit 2021 Beisitzer im Landesvorstand

Kommt gerne auf mich zu, wenn ihr Anliegen oder Impulse habt. Ihr erreicht mich z.b. in der Chatbegrünung (rimkusja).

 

Zuständigkeiten:

  • KV Bergstraße
  • KV Limburg-Weilburg
  • KV Odenwald
  • KV Offenbach-Land