Awet Tesfaiesus

Geboren: 5. Oktober 1974

Ausbildung/Beruf: Rechtsanwältin

Kreisverband: Werra Meißner

Wahlkreis: 169 (Werra-Meißner – Hersfeld-Rotenburg)

Geboren am 5. Oktober 1974 in Asmara, Eritrea; evangelisch-lutherisch; verheiratet.

Abitur am Carl-Benz-Gymnasium in Ladenburg, Baden-Württemberg. Studium der Rechtwissenschaften an der Universität Heidelberg. Assessorexamen OLG Frankfurt. Rechtsanwältin seit 2006.

Mitglied bei Bündnis 90 / Die Grünen seit 2009. 2012 bis 2015 Beisitzerin im Parteivorstand im Kreisverband Kassel-Stadt.

Seit 2016 Stadtverordnete in Kassel. 2016 bis 2021 Mitglied im Ausschuss für Recht, Sicherheit, Gleichstellung und Integration. 2019 bis 2021 stellvertretende Fraktionsvorsitzende. 2016 bis 2021 Integrationspolitische Sprecherin. Seit 2021 Sprecherin für Antidiskriminierung und Vorsitzende im Ausschuss für Chancen, Gleichstellung, Integration und Eingaben.

Mitgliedschaften:

Förderverein Hesssischer Flüchtlingsrat e.V. (2019 bis 2021 Vorstandsmitglied), Republikanische Anwältinnen- und Anwälteverein (RAV), Gesellschaft für Freiheitsrechte (GFF), Initiative Schwarzer Menschen in Deutschland (ISD), Frauentreff Brückenhof e.V. (Vorstandsmitglied). Seit 2021 Mitglied des Deutschen Bundestags (über die Landesliste auf Platz 9).