Mentoring-Programm 2020: Grün.Frauen.Macht!Politik!

Liebe Freundinnen,

die Hälfte der Menschheit sind Frauen – dennoch hatten sie nie die Hälfte der Macht. Das soll sich ändern! Aus diesem Grund starten wir auch in diesem Jahr wieder in unser Frauenmentoring-Programm und hoffen auf viele interessierte Bewerberinnen!

Dein Interesse ist geweckt? Dann fülle bitte den Bewerbungsbogen sowie die Absichtserklärung aus, die du nachfolgend zum download findest und sende alles bis zum 17. Februar 2020 per Mail an: mentoring@gruene-hessen.de.

Wir freuen uns auf euch!

Mit feministischen Grüßen,

Gianina Zimmermann

Frauenpolitische Sprecherin BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Hessen

Beisitzerin im Landesvorstand

Mentoring-Programm 2020

Zielgruppe

Grüne Frauen, die Spaß an der Politik im Kleinen und Großen haben und sich mit mehr Wissen und Routine noch mehr einbringen wollen.

Struktur

Das Programm ist an das knappe Zeitbudget ehrenamtlich aktiver Frauen angepasst. Es besteht aus einem Mix aus Auftaktseminar, individuellem Mentoring und drei inhaltlichen Seminaren für die Mentees. Mögliche Themen sind: Zielfindung und Strategie, Rhetorik und persönlicher Auftritt, sowie Social Media-Auftritte.

Bei dem Programm stellen wir dir eine*n erfahrene*n Montor*in zu Seite, die*der dich auf deinem Weg in die Politik begleitet. In diesem Tandem trefft ihr euch regelmäßig und schließt eine Mentoring-Vereinbarung, in der ihr individuelle Ziele festlegt und an denen ihr gemeinsam arbeitet.

Voraussetzung für die Teilnahme

Interesse an aktiver Mitarbeit und Engagement in Parteigremien, Mitgliedschaft bei den GRÜNEN (oder Überlegung zum Beitritt), Abschließen eines Tandemvertrags mit einem/r MentorIn, Teilnahme an den angebotenen Veranstaltungen, Bereitschaft, Feedback zu geben, während des Programms mündlich und zum Abschluss in einem schriftlichen Fragebogen.

Wir benötigen keine Zeugnisse.

Anmelde- und Info-Materialien zum Download:

Bewerbungsbogen

Absichtserklärung

Steckbrief zum Kennenlernen

Ressourcenkoffer

Ausschreibung Mentoring 2020

Programm 2020

Fragen zum Programm und zur Bewerbung beantwortet Andrea Wacker-Hempel per Mail oder unter 0611-98920-15.

Terminplanung

Auftaktveranstaltung: Samstag, 14. März 2020, 10:30 bis 17:00 Uhr im KaEins Ökohaus, Frankfurt.

• Um 10:30 beginnt der Landesfrauenrat und das Netzwerktreffen mit Ricarda Lang (Bundesfrauenpolitische Sprecherin), Alexandra Pichel (neue Landesvorsitzende und langjährige Frauenpolitische des Landesvorstands Brandenburg) und Sybille Mattfeldt-Kloth (Rechtsanwältin und bis 2019 wissenschaftliche Referentin der Landtagsfraktion in Thüringen). Mentees & Montor*innen sind herzlich eingeladen.
  • Ab 13:45 startet die Kickoff-Veranstaltung zum Mentoring-Programm mit Gudrun Lux.

Sitzung des GRÜNEN Frauenrates: Samstag, 06. Juni 2020

Kommunalkonferenz – Zwischentreff: Samstag, 29. August 2020

Abschlussveranstaltung + Frauennetzwerktreffen: Samstag, 17. Oktober 2020, 10:30 bis 17:00 Uhr im KaEins Ökohaus, Frankfurt.

Reisen nach Berlin (Mentees können einen Termin unter den folgenden auswählen, an dem sie teilnehmen können):

Berlinreise Termin 1: Montag, 23. März bis Donnerstag, 26. März 2020 mit Daniela Wagner, MdB

Berlinreise Termin 2: Mittwoch, 24. Juni bis Freitag, 26. Juni 2020 mit Bettina Hoffmann, MdB

Berlinreise Termin 3: Sonntag, 12. Juli bis Mittwoch, 15. Juli 2020 mit Wolfgang Stregmann-Kuhn, MdB

Berlinreise Termin 4: Mittwoch, 30. September bis Freitag, 02. Oktober 2020 mit Bettina Hoffmann, MdB

Seminare (Es werden jeweils zwei Termine zur Auswahl angeboten; Terminierung folgt):

Reden schreiben und Reden halten

Debatte und Argumentation in Theorie und Praxis

Social Media (wahlweise für Anfänger*innen oder Fortgeschrittene)

Fakultative Treffangebote:

Rückblick 2019/Ausblick 2020 bei der LMV: Samstag, 24. Oktober 2020

Fakultatives Treffen nach dem Parteirat mit Rückblick 2019 und anschließendem gemeinsamen Weihnachtsmarktbesuch: Samstag, 12. Dezember 2020