Frauenmentoring-Programm 2021

Fit für Führung – sich und andere leiten

Liebe Freund*innen,

auch 2021 setzen wir unser GRÜNES Frauen-Mentoring-Programm fort. Interessierte Frauen, die im Orts- oder Kreisverband aktiv sind, eine Führungsaufgabe oder anderen Aufgaben übernehmen wollen, können und sollen sich bewerben – es lohnt sich!

Dein Interesse ist geweckt? Dann fülle bitte den Bewerbungsbogen sowie die Absichtserklärung, Ressourcenkoffer und den Steckbrief aus, die du nachfolgend zum Download findest und sende alles bis zum 27. März 2021 per Mail an:

mentoring@gruene-hessen.de

Wir freuen uns auf euch!

Mit feministischen Grüßen,

Gianina Zimmermann

Frauenpolitische Sprecherin BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Hessen

Beisitzerin im Landesvorstand

Abschlussveranstaltung zum Frauenmentoring-Programm 2021:

Wann: 14. November 2021, 10:00 bis 16:00 Uhr

Wo: Esperanto-Kongresshalle in Fulda

Allgemeine Infos zum Mentoring-Programm 2021

Zielgruppe

Grüne Frauen, die noch wenig Erfahrung in der Parteiarbeit haben, und für ein Amt im Kreisvorstand/Ortsvorstand kandidieren möchten oder frisch gewählt sind.

Struktur

Das diesjährige Frauenmentoring-Programm wird teilweise digital und nach Möglichkeit teils in Präsenz stattfinden.

Das Programm besteht aus einem Mix aus Auftaktseminar, individuellem Mentoring und drei inhaltlichen Seminaren für die Mentees. Mögliche Themen sind: Rhetorik und Auftritt, Zeitmanagement im Alltag und in der Vorstandsarbeit sowie Debattieren und Argumentieren.

Bei dem Programm stellen wir dir ein*e erfahrene*r Mentor*in zu Seite, die dich auf deinem Weg in die politische Führungsposition begleitet. In diesem Tandem trefft ihr euch regelmäßig, oder haltet auf digitalem Wege Kontakt, und schließt eine Mentoring-Vereinbarung ab, in der ihr individuelle Ziele festlegt und an denen ihr gemeinsam arbeitet.

Voraussetzung für die Teilnahme

Achtung: Da die Berwerbungsphase inzwischen abgeschlossen ist, können wir leider keine weiteren Bewerbungen mehr für das Mentoringprogramm 2021 entgegennehmen!

Interesse an aktiver Mitarbeit und Engagement in Parteigremien, Mitgliedschaft bei den GRÜNEN, Abschließen eines Tandemvertrags, Teilnahme an den angebotenen Veranstaltungen, Bereitschaft, Feedback zu geben, während des Programms mündlich und zum Abschluss in einem schriftlichen Fragebogen. Das Programm richtet sich ausschließlich an Frauen, die zum ersten Mal an unserem Frauenmentoring teilnehmen und zuvor kein weiteres Mentoringprogramm absolviert haben.

Wir benötigen keine Zeugnisse.

Info-Materialien zum Download: https://wolke.netzbegruenung.de/f/31682175

Fragen zum Programm und zur Bewerbung beantwortet Karen Lischka per Mail (mentoring@gruene-hessen.de) oder unter 0611-98920-14.

Terminplanung

Auftaktveranstaltung: Online am 25.04.2021

Abschlussveranstaltung: 14. November 2021

Partei ergreifen. Mitglied werden, mitbestimmen.bundestagsfraktion_neuGRÜNE Hessen auf Facebook