
GRÜNER Dringlicher Berichtsantrag zur Gruppen-Überlastungsanzeige Daniel May, bildungspolitischer Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion: „An den 41 Grundschulen in Wiesbaden und dem Rheingau-Taunus-Kreis, die eine Gruppen-Überlastungsanzeige eingereicht haben, waren im letzten Schuljahr rund 172 von rund 742 Lehrkräftestellen mit Personen ohne Lehramtsausbildung besetzt – fast ein Viertel des unterrichtenden Lehrpersonals. Zusätzlich waren zum Zeitpunkt der Überlastungsanzeige insgesamt … weiterlesen

6. Frankfurter Erklärung Daniel May, bildungspolitischer Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion: „Lehrkräftemangel und Investitionsstau, fehlende Ganztagsplätze und mangelnde Digitalisierung: Die 6. Frankfurter Erklärung von fünf hessischen Bildungsverbänden und Interessenvertretungen lässt kein gutes Haar an der Schulpolitik der schwarz-roten Landesregierung. Anstatt sich die Lage weiter schönzureden, sollte sich der Kultusminister die zahlreichen Hilferufe aus der Praxis endlich … weiterlesen

GRÜNER Dringlicher Berichtsantrag Im Juni haben 41 von 66 Grundschulen im Schulamtsbezirk Wiesbaden und Rheingau-Taunus-Kreis eine gemeinsame Überlastungsanzeige gestellt. Sie beklagen strukturelle Probleme im hessischen Schulsystem, insbesondere bei der Versorgung mit qualifizierten Lehrkräften, zu große Klassen und eine extrem hohe Arbeitsbelastung für die Lehrkräftekollegien. Der Kultusminister betont zwar, dass jede Überlastungsanzeige ernst genommen werde, weist … weiterlesen

Abschlussnoten an Haupt- und Realschulen Sascha Meier, Sprecher für weiterführende Schulen der GRÜNEN Landtagsfraktion: „Erneut hat mindestens die Hälfte der Haupt- und Realschüler*innen ihre Abschlussprüfungen im Fach Mathematik nur mit der Note 4 oder schlechter abgeschlossen – wie schon im letzten Jahr. Das geht aus der Antwort des Kultusministers auf unsere Kleine Anfrage hervor. Während … weiterlesen

Alle 19 Minuten wird in Deutschland ein Kind im Straßenverkehr verletzt oder getötet. Besonders häufig sind Kinder zwischen 7 und 8 Uhr morgens in Unfälle verwickelt – also auf ihrem Schulweg. Die meisten dieser Kinder verunglücken mit ihrem Fahrrad, sehr viele zu Fuß. Diese Zahlen des Statistischen Bundesamts sind für uns eine deutliche Mahnung an … weiterlesen

Schuljahresbeginn 2025/2026 Daniel May, bildungspolitischer Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion: „Bei den Bundesjugendspielen an Grundschulen fordert Kultusminister Schwarz, schnellstmöglich zum verloren geglaubten Leistungsprinzip ‚zurückzukehren‘ – doch bei seiner eigenen Arbeit als Kultusminister nimmt Armin Schwarz es mit dem Leistungsgedanken nicht so genau. Denn bisher ist die Bildungspolitik von CDU und SPD leider ein Totalausfall: Neben schrillen … weiterlesen

Die nächste schwarz-rote Luftnummer Sascha Meier, Sprecher für politische Bildung der GRÜNEN Landtagsfraktion: „Wir haben schon vor einem Jahr genau davor gewarnt – insofern ist es für uns wenig überraschend, dass sich auch diese vollmundige Ankündigung des Kultusministers am Ende als Mogelpackung entpuppt: die zum kommenden Schuljahr angekündigte Ausweitung des Werteunterrichts auf alle Schulen in … weiterlesen

Mathias Wagner, Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN Landtagsfraktion: „Lehrkräftemangel, fehlende Ganztagsbetreuung, Herausforderungen durch Digitalisierung und KI – in der Bildungspolitik gibt es wahrlich genug, dem sich die Landesregierung annehmen könnte und müsste. Worauf sie sich stattdessen konzentriert hat: Bundesjugendspiele und Blockflötenunterricht. Und nicht mal das funktioniert, wie die Bilanz nach einem Jahr Blockflötenunterricht zeigt. Gerade einmal 20 … weiterlesen

Sonderprogramm statt Sonderopfer für Hessens Hochschulen Der Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN, Mathias Wagner, und die hochschulpolitische Sprecherin, Nina Eisenhardt, haben heute in einer Pressekonferenz Vorschläge zur finanziellen Unterstützung der hessischen Hochschulen vorgestellt: „Die finanzielle Lage der hessischen Hochschulen ist prekär. Im Nachtragshaushalt 2024 hat die Landesregierung über 30 Millionen Euro bei den Hochschulen gekürzt. Im aktuellen … weiterlesen
Laut der aktuellen ‚International Computer and Information Literacy Study‘ haben ca. 40 Prozent der Achtklässler*innen in Deutschland keinen kompetenten und reflektierten Umgang mit digitalen Endgeräten, Informationen und Medien. Expert*innen zufolge spielen die sozialen Medien, allen voran TikTok, bei der Radikalisierung junger Menschen eine große Rolle, weil sie seriöse nicht von unseriösen Quellen unterscheiden können und … weiterlesen