Inhalt

Archiv


01.06.2017
Portraitfoto von Daniel May vor grauem Hintergrund.
31.05.2017
19.05.2017

UKGM: Einigung von Rhön-Klinikum AG, Universitäten Gießen-Marburg und Land Hessen ist eine gute Nachricht für Patienten und Beschäftigte

Die GRÜNEN im Landtag freuen sich über die Einigung zwischen Rhön Klinikum AG und den Universitäten Gießen und Marburg sowie dem Land Hessen über die lange umstrittene Trennungsrechnung. „Es ist eine gute Nachricht für Patienten und Beschäftigte, dass hier endlich eine tragfähige Vereinbarung getroffen werden konnte, erklärt Daniel May, hochschulpolitischer Sprecher der Fraktion von BÜNDNIS … weiterlesen

28.05.2015

UKGM - GRÜNE fordern finanzielle Mitverantwortung des Bundes für die besonderen Aufgaben von Universitätskliniken

Gießen-Marburg, Hochschulpolitik, Gesundheitspolitik

In der heutigen Debatte im Hessischen Landtag zur Beschäftigungssituation am Universitätsklinikum Gießen-Marburg (UKGM) stellte Daniel May, hochschulpolitischer Sprecher der GRÜNEN, klar, dass er die Sorgen der Beschäftigten am UKGM sehr ernst nehme. „Die von Beschäftigten geschilderte Arbeitsverdichtung ist allerdings bedauerlicherweise kein Spezifikum des UKGM, sondern ein Problem der gesamten Gesundheitsbranche und insbesondere der Unikliniken. 2012 … weiterlesen

31.01.2013

Landesregierung versucht sich über den Wahltermin zu retten – Endlich Forschung und Krebsbehandlung auf solide Basis stellen

Als „durchsichtig“ bezeichnet die gesundheitspolitische Sprecherin der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Kordula Schulz-Asche, die Intentionen der Landesregierung zur Vereinbarung  zum Universitätsklinikum Gießen-Marburg in der Plenardebatte. „Ohne Konzepte für die Hochschulmedizin versucht diese Landesregierung sich über die Landtagswahl retten.“ „Seit Jahren müssen wir zuschauen, wie die als Leuchtturm-Projekt gepriesene Privatisierung des Universitätsklinikums wegen des schlechtgemachten … weiterlesen

31.01.2013
29.01.2013

UKGM – GRÜNE: Landesregierung will sich über Wahltermin retten – Fehler der Privatisierung wird teuer für Hessen

Als „Pyrrhussieg“ bezeichnet Kordula Schulz-Asche, gesundheitspolitische Sprecherin der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, die vorgestellte Einigung der Landesregierung und der Universitäten Gießen und Marburg mit der Rhön Klinikum AG. „Die heute als großer Sieg dargestellte Einigung mit der Rhön Klinikum AG wurde teuer erkauft. Ein schlechter Vertrag, jahrelange Unruhe in der Bevölkerung und unter den … weiterlesen

23.01.2013

Partikeltherapiezentrum am UKGM - GRÜNE: Ministerin weiterhin ohne Konzept

Nach der heutigen Ausschusssitzung stellt die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN fest, dass die Wissenschaftsministerin Kühne-Hörmann (CDU) immer noch kein Konzept darüber vorweisen kann, wie das Partikeltherapiezentrum in Marburg in Betrieb gehen soll. „Bis zum Jahresende war die Ministerin nahezu untätig was den Wissenschaftsstandort Mittelhessen angeht. Auch beschränkt sie sich auf die juristischen Fragen gegenüber … weiterlesen

Kanal Grüne Hessen auf youtubeGRÜNE Hessen auf FacebookGRÜNE Hessen auf Instagram