24.09.2015

Karin Müller: Reaktivierung der Kurhessenbahn

Herr Präsident, meine Damen und Herren! Wir haben hier im Landtag die Geschichte der Kurhessenbahn lange begleitet. Deswegen wollen wir auch heute den Fortgang der Erfolgsgeschichte mit einer Aktuellen Stunde würdigen.

Im Jahr 2008 hat der Landtag hier die Reaktivierung der Strecke Frankenberg – Korbach beschlossen. Der damalige Ministerpräsident hatte der Region einen Bahnanschluss versprochen. Das Nationalparkzentrum Kellerwald ist damals extra dorthin gebaut worden.

Für uns hätte die Reaktivierung auch schneller vorangehen können, aber das ist jetzt Geschichte, und wir setzen darauf, dass irgendwann alle sagen: Wir waren schon immer dafür, und die Reaktivierung war ein großer Erfolg für die Region und für das ganze Land Hessen.

(Beifall bei dem BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN)

Wir freuen uns darüber, dass die Strecke Frankenberg – Korbach vor knapp zwei Wochen eröffnet wurde und damit Pendler schneller an ihr Ziel kommen und Touristen umweltfreundlich in den Kellerwald und in das Nationalparkzentrum gelangen. Selbst ein amerikanischer Konsul war bei der Eröffnung zugegen, der extra wegen des Nationalparks Kellerwald nach Nordhessen gekommen war.

Aber nicht nur für die Region Nordhessen ist die Eröffnung der Strecke ein Gewinn. Vielmehr wird auch die Reisezeit nach Südhessen wird kürzer. Jetzt können die Südhessen entspannt im schönen Nordhessen Urlaub machen, im Winter zum Skilaufen nach Willingen kommen, und das alles umweltfreundlich, auf einer der schönsten Bahnstrecken in ganz Hessen.

(Beifall bei dem BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN)

Also nicht nur aus verkehrspolitischer, sondern auch aus touristischer Sicht ist diese Streckeneröffnung ein Gewinn. Der Tourismus in Hessen nimmt weiter zu. Jetzt kann man umweltfreundlich an dieses schöne Ziel kommen. Also werden noch mehr Touristinnen und Touristen nach Hessen kommen und sich den Nationalpark ansehen.

Der Tourismus wird noch mehr zunehmen, wenn wir es schaffen, dass die Strecke in das „Fahrziel Natur“ aufgenommen wird, das die Bahn zusammen mit BUND, NABU und VCD vorantreibt und damit die schönsten Strecken in ihr Programm aufnimmt, die ein herausragendes Naturerlebnis sind. Das kann man für die Strecke behaupten. Wer sie noch nicht gefahren ist, sollte das unbedingt einmal tun. Dabei kann man einmal völlig entspannt die Debatten hier im Landtag vergessen, und aller Ärger rückt in den Hintergrund.

(Beifall bei dem BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN – Zurufe der Abg. Mathias Wagner (Taunus) (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) und Janine Wissler (DIE LINKE))

Die Lage Nordhessens ist gut. Das gilt hier uneingeschränkt. Wenn jetzt noch mehr Menschen davon wissen und das geschaffene Angebot nutzen, wird die Lage immer besser.

Die 16,7 Millionen Euro Landesförderung sind also gut angelegtes Geld. Damit die Erfolgsgeschichte weitergeht, müssen wir jetzt noch daran arbeiten, dass die Fahrzeiten verkürzt werden, dass die Bahnübergänge reduziert werden, dass moderne Streckentechnik eingesetzt wird und dass Kreuzungsmöglichkeiten geschaffen werden.

(Beifall bei dem BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und bei Abgeordneten der CDU)

Auch am Thema Barrierefreiheit können wir weiterarbeiten, damit nicht die alten, sondern die neueren Züge eingesetzt werden, sodass die Menschen barrierefrei in den Kellerwald kommen. Wenn das Angebot angenommen wird, wovon wir ausgehen – ich habe von einem Empiriker gehört, dass die Züge voll sind –, kann vielleicht auch noch die Taktzeit von zwei Stunden auf eine Stunde verkürzt werden, und die Erfolgsgeschichte der Edertalbahn kann fortgesetzt werden.

Jetzt freuen wir uns erst einmal über die Reaktivierung der Strecke. Sie ist eine Erfolgsgeschichte für ganz Hessen, die fortgeschrieben werden muss. Auch wünschen wir uns, dass es nicht die letzte Streckenreaktivierung in Hessen ist, sondern dass bei einer positiven Wirtschaftlichkeit und wenn die Region es will, weitere Strecken reaktiviert werden können.

(Beifall bei dem BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und bei Abgeordneten der CDU – Vizepräsidentin Heike Habermann übernimmt den Vorsitz.)

Lassen Sie uns also eine große Erfolgsgeschichte daraus machen und die schlechten Zeiten seit 1987 vergessen. Wir wünschen der Kurhessenbahn bzw. der Edertalbahn viele Fahrgäste und der Region viele Besucherinnen und Besucher.

(Beifall bei dem BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und der CDU)

Vizepräsidentin Heike Habermann:

Vielen Dank.