Inhalt

13.03.2024

Zur Kita-Debatte heute im Plenum: Grüne fordern echtes Sofortprogramm für die Kitas: Abschaffung der Schulgelder und Ausweitung der bezahlten Ausbildung

 

Felix Martin, Sprecher für frühkindliche Bildung der GRÜNEN Landtagsfraktion:     

„Wir freuen uns, dass Schwarz-Rot die erfolgreiche Arbeit des GRÜNEN Sozialministers fortsetzt und genauso wie im vergangenen Jahr 1.000 Plätze in der bezahlten Erzieher-Ausbildung fördert. Von einer Erhöhung der Stellen, wie es im Sofortprogramm der Landesregierung angekündigt wurde, kann allerdings nicht die Rede sein. Auch die heute angekündigte Fachkräfteoffensive gibt es bereits. Wir GRÜNE fordern ein echtes Sofortprogramm mit konkreten Maßnahmen, um die Herausforderungen in den Kitas beherzt anzupacken. Wir fordern die Landesregierung auf, bereits ab diesem Jahr die Schulgelder in der Ausbildung zur Erzieher*in oder Sozialassistent*in abzuschaffen, ein Investitionsprogramm für mehr Kita-Plätze aufzulegen und die vom Land geförderte bezahlte Ausbildung neben der Kita auch für die Jugendhilfe zu öffnen.“


Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Kontakt