02.10.2023

Zum Tag der Deutschen Einheit

Demokratie ist keine Dienstleistung, sondern muss jeden Tag mit Leben gefüllt werden

Mathias Wagner, Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN Landtagsfraktion:

„Der heutige Tag erinnert uns daran, wie wichtig es ist, für die Freiheit und damit für die Demokratie zu kämpfen. Das geeinte Deutschland hat sich zu einem starken Land entwickelt, allerdings nehmen Polarisierung und Polemisierung drastisch zu. Neue Grenzen tun sich auf zwischen Demokraten und den Feinden der freiheitlichen Gesellschaftsordnung, die mit Hass und Hetze versuchen, unser Land zu spalten um letztlich unsere Demokratie zu zerstören. Politiker haben eine besondere Verantwortung sich gegen diese Angriffe zu stellen und ihnen den Nährboden zu entziehen. Aber gerade am Tag der Deutschen Einheit sollte jeder Bürgerin und jedem Bürger bewusst sein: Demokratie ist keine Dienstleistung und kein Selbstbedienungsladen, Demokratie lebt vom Engagement und der Zivilcourage jedes Einzelnen. Gerade so kurz vor der Landtagswahl am kommenden Wochenende appellieren wir darum an alle Hessinnen und Hessen: Gehen Sie wählen, wählen Sie demokratisch.“

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag