Inhalt

12.07.2022

Zukunftsplan Wasser beschlossen: Konzept zur Sicherung der Lebensgrundlage Wasser in der Klimakrise

Martina Feldmayer, Sprecherin für Klima- und Umweltschutz der GRÜNEN Landtagsfraktion zur heutigen Veröffentlichung des Zukunftsplans Wasser:

„Mit dem nun beschlossenen Zukunftsplan Wasser ist ein bedeutender Schritt zur Sicherstellung der Lebensgrundlage Wasser in der Klimakrise gemacht worden. Hier gibt es Anregungen zum Wassersparen, zur natürlichen Regenwasserbewirtschaftung, Alternativen zu immer mehr Grundwasserentnahmen sowie Maßnahmen gegen Mikroplastik, Hormone und weitere schädliche Spurenstoffe. Hessen setzt sich bereits heute mit Programmen wie „100 Wilde Bäche für Hessen“, die Förderung kommunaler Wasserkonzepte oder die Prüfung für eine verstärke Nutzung von Brauchwasser, Grundwasserschutz und Regenwasserversickerung für einen nachhaltigen und zukunftsorientieren Umgang mit Wasser ein. Uns ist wichtig, dass dafür auch eine finanzielle Grundlage geschaffen wird. Daher ist es richtig, dass mit dem Zukunftsplan Wasser auch ein Wasserentnahmegeld geprüft wird.“


Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Kontakt