04.12.2012

„Zukunftspakt“ Landwirtschaft: Fixierung auf Bauernverband ─ GRÜNE sehen nur Althergebrachtes

Landwirtschaft Bewässerung klein gemeinfrei, ländlicher RaumDie Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sieht in der Unterzeichnung des so genannten „Zukunftspakts“ mit dem Hessischen Bauernverband viele vertane Chancen für die Zukunft der Landwirtschaft in Hessen.

„Dieser Pakt ist alles andere als zukunftsgerichtet. Es bleibt alles beim Alten, und  die Herausforderungen der Zukunft werden nicht angenommen. Weder spielen ökologische Belange eine Rolle, noch wird auf das Tierwohl geachtet und auch die Interessen der Verbraucherinnen und Verbraucher spielen keine Rolle. Zudem werden außer dem Hessischen Bauernverband keine anderen Verbände beteiligt. Das nährt den Verdacht, dass die Landesregierung vor der Landtagswahl noch einmal Pfründe sichern will“, kritisiert die landwirtschaftspolitische Sprecherin der GRÜNEN, Martina Feldmayer. Sowohl der Bund der Milchviehhalter, die Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft als auch die Vereinigung ökologischer Landwirtschaft seien vollständig ausgeklammert worden.

Zudem wundern sich DIE GRÜNEN darüber, dass dieser Pakt am Parlament vorbei unterschrieben worden sei. „Es wäre gut für die Landwirtschaft in Hessen gewesen, sich profunde Gedanken über ihre Ziele zu machen. All dies ist leider nicht geschehen. Diese Regierung ist offenbar so erschöpft und verbraucht, dass sie hier keinen Neuanfang starten kann“, bedauert Martina Feldmayer.

Pressesprecherin: Elke Cezanne