23.02.2018

Woche des dualen Studiums: Verknüpfung akademischer und beruflicher Bildung schafft attraktive Zukunftsperspektiven

Anlässlich der heutigen Auftaktveranstaltung zur „Woche des dualen Studiums“ im Hessischen Wirtschaftsministerium stellen die GRÜNEN im Landtag fest: „Schon während des Studiums wertvolle Erfahrungen in der Praxis sammeln und damit einen guten Einblick in beide Welten bekommen: Immer mehr junge Menschen sehen die Vorteile eines dualen Studiums. Diese Bilanz können wir nach zehn Jahren Laufzeit der Kampagne ‚Duales Studium Hessen‘ mit über 10.000 Absolventinnen und Absolventen ziehen“, erklärt Daniel May, hochschulpolitische Sprecher der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. „Das duale Studium erleichtert die Übergänge zwischen beiden Ausbildungswegen und schafft passende Angebote für die individuellen Interessen und Talente junger Menschen. Die Kombination aus wissenschaftlich fundierter und praxisnaher Ausbildung zahlt sich später bei der Jobsuche aus.“

Auch die Unternehmen profitieren von der engen Anbindung an die jungen Leute und dem Wissenstransfer aus der Wissenschaft in die Praxis. „Unternehmen haben so die Möglichkeit, ihren Nachwuchs ihren Bedürfnissen entsprechend auszubilden. Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels bietet das duale Studium die Chance, hochqualifizierte Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zu finden und längerfristig für den eigenen Betrieb zu gewinnen. Das ist wichtig, damit hessische Unternehmen auch in Zukunft erfolgreich und innovativ bleiben“, betont May.

Pressesprecher: Volker Schmidt
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag