08.04.2013

Wirbelschleppen bedeuten Lebensgefahr - GRÜNE: Landesregierung muss Sicherheit gewährleisten

Aktuelle Berichte über schwere Schäden aufgrund von Wirbelschleppen, die auf die neue Landebahn anfliegende Flugzeuge verursachen, beunruhigen die Menschen vor allem in Flörsheim. „Die Angst der Menschen wird zur Empörung, wenn sie die Ignoranz erleben, mit der die Landesregierung auf dieses Problem reagiert, schließlich ist sie verantwortlich für die aktuellen Zustände“, betont der für die Belange des Flugverkehrs zuständige Abgeordnete der GRÜNEN, Frank Kaufmann, und erinnert daran, dass Lage und Aufsetzpunkt der neuen Landebahn von der Landesregierung im Landesentwicklungsplan vorgegeben und im Planfeststellungsbeschluss genehmigt wurden.

DIE GRÜNEN weisen daraufhin, dass nach der Vielzahl der Vorfälle sich niemand mehr ahnungslos zurückziehen und seine Hände in Unschuld waschen könne. „Es muss unverzüglich sichergestellt werden, dass nicht auch noch Personenschäden entstehen, allein die Schockwirkung der bisherigen Unfälle ist schlimm genug“, fordert Kaufmann und fragt, „wer in der Landesregierung übernimmt denn im Fall der Fälle die – dann auch strafrechtliche – Verantwortung? Weitere Untätigkeit wäre zumindest grob fahrlässig“.

DIE GRÜNEN sehen denn auch durch die bestehende Situation die öffentliche Sicherheit ge-fährdet, sodass eingegriffen werden muss. „Die als Schutzmaßnahme angekündigte Festklammerung von Dachziegeln wird wohl kaum ausreichen, zumal sie die unmittelbare Gefährdung von Fußgängern und Radfahrern durch die Luftwirbel nicht beseitigen kann“, bewertet Kaufmann die Situation, „das Übel muss vielmehr von seiner Ursache her bekämpft werden; man darf einfach so große Flugzeuge nicht so niedrig über bewohntes Gebiet führen. Deswegen muss die Nutzung der Nordwest-Landebahn entsprechend eingeschränkt werden – wir dürfen nicht solange warten, bis Unfallopfer zu beklagen sind.“

Pressesprecherin: Elke Cezanne