21.03.2019

Weltwassertag: Dürresommer 2018 hat gezeigt, wie wertvoll Wasser ist

Die GRÜNEN im Landtag fordern aus Anlass des morgigen Weltwassertages, schon bei der Planung neuer Baugebiete eine effizientere Nutzung der Ressource Wasser zu berücksichtigen. „Der Dürresommer 2018 ist noch gut in Erinnerung“, erklärt die umweltpolitische Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Martina Feldmayer. „Die Erderhitzung wird häufiger Extremwetterlagen wie zum Beispiel lange Trockenperioden hervorbringen. Das schadet nicht nur der Land- und Forstwirtschaft. Auch in Großstädten mit viel Bebauung und Versiegelung ist jedes Grün wertvoll. Verdorrte Rasenflächen und durch Wassermangel abgestorbene Bäume sind ein Horror für die Stadtbevölkerung, die grüne und kühle Oasen braucht.“

„Der Sommer 2018 hat uns drastisch vor Augen geführt, wie wertvoll die Ressource Wasser ist. Es ist wichtig, dass sie effizient genutzt wird“, so Feldmayer weiter. „Vor allem bei neuen Baugebieten muss deshalb darauf geachtet werden, die Wasserversorgung umweltverträglich zu gestalten, zum Beispiel mit getrennten Brauchwasser- und Trinkwassersystemen. Das hilft auch den Gebieten, aus denen die Städte das Wasser beziehen, etwa dem Vogelsberg und dem Hessischen Ried, den größten Wasserquellen für das Rhein-Main-Gebiet. Die Landesregierung hat einen Leitbildprozess für ein integriertes Wasserressourcen-Management und die Umsetzung der Spurenstoffstrategie für das Hessische Ried forciert. Dieser umfassende Beteiligungsprozess soll die Wasserversorgung im Rhein-Main-Gebiet umweltverträglich und zukunftssicher gestalten und zugleich für einen Ausgleich in den Wassergewinnungsgebieten sorgen.“

Am morgigen Weltwassertag beginnt die „Wasserdekade“ der Vereinten Nationen. In den kommenden zehn Jahren soll das Bewusstsein von Regierungen und der Zivilgesellschaft für einen nachhaltigen Umgang mit der wertvollen Ressource Wasser geschärft werden.

Pressesprecher: Volker Schmidt
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag