03.10.2013

Welttierschutztag am 4. Oktober - GRÜNE: Dem im Grundgesetz verankerten Staatsziel Tierschutz endlich umfassend gerecht werden

Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN erklärt anlässlich des Welttierschutztages am 4. Oktober 2013, dass das inzwischen in unserer Verfassung verankerte Staatsziel Tierschutz nicht länger eine in vielerlei Hinsicht hohle Phrase sein darf. „Wir müssen dieses Staatsziel endlich umfassend mit Leben füllen und es muss bei den jetzt anstehenden Regierungsbildungen in Hessen und im Bund eine gewichtige Rolle spielen“, fordert die tierschutzpolitische Sprecherin, Ursula Hammann.

Dazu gehöre die Einführung des Rechts auf Tierschutz-Verbandsklagen auf Bundes- und auf Hessenebene ebenso wie eine möglichst tierversuchsfreie Forschung an den Universitäten und in der Industrie. Außerdem bedürfe es eines grundlegend anderer Umgangs mit den Millionen Nutztieren in Deutschland, von der Züchtung über die Haltung, den Transport und die Schlachtung der Tiere. Als Beispiele für dringenden Handlungsbedarf verweisen DIE GRÜNEN auf ein Verbot der Tötung von Eintagesküken, den Verzicht auf qualvolle Massentierhaltung und zu lange Tiertransporte.

„Gleichzeitig gilt es in Hessen, die Arbeit der vielen in Tierheimen engagierten Menschen endlich besser zu unterstützen. Deshalb plädieren wir für eine Stiftung Hessischer Tierschutz, durch die Tierheimen und ihren Trägerorganisationen bei schwierigen Finanzsituationen besser geholfen werden kann. Den Kommunen muss außerdem die Möglichkeit eröffnet werden, eine Kastrations-, Kennzeichnungs- und Registrierungspflicht für frei laufende Katzen zu erlassen“, betont Hammann.

Pressesprecherin: Elke Cezanne