Inhalt

08.12.2021

Wasserstoff ist ein wichtiger Bestandteil der Energiewende in Hessen

Kaya Kinkel, Sprecherin für Wirtschaft und Energie der GRÜNEN Landtagsfraktion heute im Plenum:

 

„Hessen braucht Wasserstoff als Speicher und Transportmedium für die Energie der Zukunft – er ist ein wichtiger Bestandteil der Energiewende in Hessen. Doch damit Wasserstoff im Sinne des Klimaschutzes eingesetzt werden kann, muss es grüner Wasserstoff sein, also erzeugt aus Erneuerbaren Energien. Dafür brauchen wir ein klares Ja zum Ausbau der Windkraft in Hessen – das muss auch die FDP einsehen. Da grüner Wasserstoff aber in absehbarer Zeit nicht im Überfluss vorhanden sein wird, muss sein Einsatz gut überlegt und priorisiert werden: Überall dort, wo keine direkte Nutzung von erneuerbarem Strom möglich ist, kann Wasserstoff eine klimaschonende Alternative sein: Die hessische Wasserstoffstrategie setzt deshalb besondere Schwerpunkte auf den Einsatz in Luftverkehr, im ÖPNV und der Logistik.“   


Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Kontakt